Wie pflege ich meine Jagdausrüstung?

Wie pflege ich meine Jagdausrüstung? Jagd Gewehr Pflege Rost Waffe ölen Kleidung reinigen säubern howtio diy

©Redaktion JÄGER

©Pauline von Hardenberg

Ferngläser

Ferngläser sind zu kontrollieren, zu säubern und die Trageeinrichtung auf Schäden zu überprüfen. Gleiches trifft für Spektive und Entfernungsmesser zu.

©Pauline von Hardenberg

Zielfernrohre

Die Gehäuse und Linsen von Zielfernrohren sind gründlich zu reinigen. Zudem ist die Beleuchtungseinheit zu testen und zu überprüfen, ob im Batteriecontainer eine frische Reservebatterie steckt. Sollte das jeweilige Zielfernrohr keinen Batteriecontainer haben, gehört eine Reservebatterie etwa in die Geldbörse.

Zielstock Test Jagd Jäger

Symbolbild ©Pauline von Hardenberg

Teleskop-Schießstöcke

Die heutigen Teleskop-Schießstöcke sind in ihrer technischen Vielfalt oftmals empfindlich und müssen gewartet und ihre Gelenke und Klemmvorrichtungen sauber und gängig gehalten werden.