10 Tipps für eine erfolgreiche Jagd in der Blattzeit

Erfolgsgaranten für eine erfolgreiche Jagd in der Blattzeit ? Bockjagdexperte Klaus Weißkirchen hat sie! 10 praktische Tipps für die Rehbockjagd im Sommer!

Rehbock Rehböcke Bock Bockjagd Roebuck Hunting Jagd Jägermagazin Rehwild Reh

©Pixabay

Jagd in der Blattzeit – richtig locken

Tipp 7

Auf den Knopfspießer kann man schon ab Anfang Juli mit ein paar Fieplauten in alle Himmelsrichtungen blatten. Zwischen den einzelnen Tönen tief Luft holen und dann den nächsten Fiep. Will man einen speziellen Abschussbock bekommen, kann man gezielt mit einem schnellen Wechsel zwischen Kitzangstfiep und Angstgeschrei der Ricke Erfolg haben. Diese Blattmethoden sind nur mit einem Mundblatter hervorzubringen.

Tipp 8

Den Sprengfiep sowie auch Angst- und Eifersuchtsgeschrei erreicht man, in dem man die Lippen schlagartig lockert. Der Sprengfiep kann hastig hintereinander ausgestoßen werden.

Tipp 9

Vorsicht, meistens kommt der Bock spitz von vorn. Nur die Ruhe bewahren und warten, bis er breit steht. Wenn der Bock keinen Wind bekommt, wird er sich für einen Moment schon mal bewegen.

Jagd in der Blattzeit – Die beste Uhrzeit

10. Unabhängig von Expertenmeinungen kann der angehende Blattjäger zwischen dem 7. und 15. August kaum etwas falsch machen. Erst recht nicht, wenn er noch den ersten und zweiten Nässerhythmus von 7.30 bis 9.00 Uhr und 11.00 bis 13.00 Uhr berücksichtigt. Versuchen kann man es auch vor und nach den genannten Terminen.

Nach der erfolgreichen Jagd in der Blattzeit

Trophäe braten statt abkochen

Statt das Haupt eines erlegten Rehbocks in einem Kochtopf abzukochen, lege ich es in den Bratschlauch und schiebe es für eine Stunde bei etwa 150 Grad in den Backofen. Das Wildbret löst sich vom Haupt wie der Braten vom Knochen. Einfacher und sauberer geht es kaum. Und was den Geruch betrifft, so braucht die Hausfrau nicht mehr die Nase zu rümpfen.

Trophäe einfach kleben

Seit einigen Jahren befestige ich meine Rehbocktrophäen nicht mehr mit einer relativ teuren Gehörnklammer auf dem Brettchen. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Ich klebe sie jetzt mit ein Acetat-Silikon für Glasscheiben fest. Schon einige kleine Punkte reichen aus, um das Gehörn dauerhaft auf das Brettchen zu bannen. Allerdings empfielt es sich, zuvor noch das Holz des Bretts an den entsprechenden Stellen anzuritzen.