42er Zielfernrohre – Das AKAH 1,5-6X42 LA 4

AKAH bietet mit dem Zielfernrohr AKAH 1,5-6×42 LA 4 eine brauchbare Optik zu einem erschwinglichen Preis. Sein Sehfeld genügte für Ansitz-Drückjagden.

1 AKAH 1,5-6×42 LA 4

8

Reviertest AKAH 1,5-6X42 LA 4

Variabel für Ansitz- und Drückjagd, aber nicht geeignet für die Nachtjagd. Ein „Daily-Driver“ sozusagen?

Dann empfiehlt sich als Kompromiss ein Zielfernrohr mit 42er Objektivdurchmesser wie das AKAH 1,5-6X42 LA 4

Kompakt – Das AKAH 1,5-6X42 LA 4

AKAH bietet mit dem Zielfernrohr 1,5-6×42 LA 4 eine brauchbare Optik zu einem erschwinglichen Preis. Das kompakte Zielfernrohr weist einen Aluminium-Rohrkörper mit unempfindlicher, seidenmatter Hart-Eloxal-Oberfläche sowie eine präzise Mechanik auf. Sowohl das Absehen 4A als auch der Leuchtpunkt befinden sich in der Okularebene (2. Bildebene) und bleiben daher bei Vergrößerungswechsel in der Größe immer konstant. Die Leuchteinheit befindet sich im Turmbereich und lässt sich über elf Stufen dem jeweiligen Umgebungslicht anpassen. Weitere Eigenschaften: präzise Höhen- und Seitenverstellung in 1/4 MOA-Schritten (7 mm); Breitband-Mehrschichtvergütung für hohe Lichttransmission und optische Leistung; nitrogengefüllt; Ringmontage. Lieferumfang: Zielfernrohr, Flip-Up Staubschutzkappen, Batterie (CR2032), Anleitung sowie Staubschutztuch.

Technische Daten des AKAH 1,5-6X42 LA 4

Modell1,5-6×42 LA 4
HerstellerAKAH
VertreiberFachhandel
Durchmesser Austrittspupille26–6 mm
Dämmerungszahl7,9–15,8
Sehfeld auf 100 m21–5,2 m
Augenabstand95 mm
Durchmesser Mittelrohr30 mm
Länge290 mm
Gewicht510 g
Preis279 Euro

Reviererfahrungen mit dem AKAH 1,5-6X42 LA 4

Das kompakte Zielfernrohr für den nahezu universellen Einsatz (Bewegungsjagden, Pirsch, Ansitz) zeigte vor allem bei Tag bessere Leistungen, als vom bescheidenen Preis her erwartet. Sein Sehfeld genügte für Ansitz-Drückjagden, und die bis sechsfache Vergrößerung entsprach weitgehend den Anforderungen der Pirsch. Brillanz der Bilder und Randschärfe befriedigten. Die Außenlinsen bedurften der klaren Durchsicht halber des Schutzes vor Nebel und Regen. In diesem Zusammenhang wurden die federunterstützten Schutzkappen als zweckdienlich eingeschätzt. Alle Bedienelemente funktionierten ohne wesentlichen Kraftaufwand einwandfrei. Montiert war das Zielfernrohr auf einer robusten Alltags-Repetierbüchse.

Unser Fazit


Verarbeitungsqualität
8
Optik
7
Mechanik
8
Bedienfreundlichkeit
8
Preis / Leistung
9