JÄGER Testreise 2016 – Bergans Hogna Summer Camo

Die richtige Kleidung bei der Jagd ist ein entscheidender Faktor, vor allem auf der regnerischen und anspruchsvollen JÄGER Testreise, auf der sich dieses Jahr die Bergans Hogna Summer Camo bewähren musste.

Die Jagdbekleidung und der Rucksack für unsere Tester kamen von der Firma Bergans und wurde im wahrsten Sinne des Wortes „auf Herz und Nieren geprüft“. Das Modell von Jacke und Hose ist Bergans Hogna Summer Camo und der Rucksack Budor Silent.

Bergans Hogna Summer Camo Bekleidung für die Tester

Bergans Hogna Summer Camo Jagd Jäger Jagdreise Testreise Jagd in Schottland Jägermagazin

Einige unserer Tester haben sich zu Beginn mit dem Tarnmuster der Bekleidung etwas schwer getan. Zu Unrecht, wie sich schnell herausstellte.

Wie gut das Tarnmuster in der Natur wirkt, wurde uns von unserem Kameramann bildlich vor Augen geführt. Am ersten Tag der Reise stand ein ausführliches Schießtraining auf dem Programm. Die Tester sollten ein Gefühl für die Waffe und die verschiedenen Schussentfernungen bis 300 Meter bekommen.

Bei diesem Training wurden auch einige Drohnenaufnahmen aus der Luft gemacht. Die Tester lagen dabei auf dem steinigen Untergrund der Schießbahn. Die Kapuzen der Jacken waren dabei aufgesetzt, um sich vor dem leichten Regen und dem Wind, der an diesem Tag recht ungemütlich war zu schützen.

Beim ersten Betrachten der Bilder am Abend erkannten wir auf Anhieb nur drei Personen.

Nimmt man sich aber etwas Zeit und schaut ganz genau hin, stellt sich heraus, dass sich insgesamt sieben Personen auf dem Bild befinden.

Dies sorgte für allgemeines Erstaunen über den hohen Effekt, den diese Tarnung bewirken kann. Wie viele Personen zählen Sie?

Bergans Hogna Summer Camo Gruppe Jagd Jäger Jagdreise Testreise Jagd in Schottland Jägermagazin

Die Tester sehen alles, aber sehen Sie die Tester?

Im heimischen Revier, bei der Ansitzjagd, würden Sie Bekleidung in diesem Muster vielleicht nicht unbedingt tragen. Bei der Jagd in den schottischen Highlands stellte sich das Tarnmuster jedoch als ein nicht zu unterschätzender Vorteil heraus.

Tester Christian brachte den Vorteil der Bergans Hogna Summer Camo bei der Jagd treffend auf den Punkt: “Man stört im Revier, in dieser Umgebung und so einer offenen Landschaft sehr wenig“.