Werkzeug im Test – das Mauser Profi-Saujäger Paket

Das Profi-Saujäger Paket bietet ein robustes und zuverlässiges Werkzeug für den Revieralltag. Wir haben die M18 in Kombination mit dem Merlin 13 getestet.

wood texture

Das Mauser Profi-Saujäger Paket ist der perfekte Begleiter fürs Revier. Foto: Mauser

M18 das perfekte Werkzeug fürs Revier?

Was muss eine Waffe für den Revieralltag können? Zunächst einmal muss sie zuverlässig sein. Das heißt sie braucht ein robustes, schlichtes System mit einfacher, intuitiver Handhabung. Gerade der Schaft sollte für Einsätze bei Wind und Wetter robust, abwaschbar und griffig sein. Wer schon bei Nieselregen über die Stoppel geschlichen ist, weiß wie aufwendig ein Holzschaft nach solchen Torturen zu trocknen ist. Kunststoff bietet also große Vorteile. Der Mauser Repetierer M18 bietet beides, ein zuverlässiges System, eine intuitiv bedienbare Drei-Stellungs-Sicherung sowie einen robusten und griffigen Kunststoffschaft.

Kompakt und leise ist trumpf!

In Kombination mit dem Mauser-Schalldämpfer und der kompakten Lauflänge von nur 47cm ist die M18 auch ein leises Werkzeug. Vor allem das Handling und die „Pointability“ bei der nächtlichen Pirsch im Feld sowie auf Wild in Bewegung, begeistern. Die Vorteile des Schalldämpfers überzeugen, man hat kein Mündungsfeuer, wird nicht aus dem Ziel gerissen und kann blitzschnell einen Folgeschuss antragen.

Werkzeug mit leichtgewichtiger Optik

Die M18 wird im Profi-Saujäger Paket von Mauser komplett mit Hexalock-Montage, dem kompakten Minox Allrounder 1-5X24 sowie dem kleinen und ausgesprochen leichten Liemke Merlin 13 mit passendem Klemmadapter angeboten. Gerade für die Jagd vom Ansitz, aber auch beim Angehen im Mais und auf der nächtlichen Stoppel, eignet sich dieses Werkzeug für den Saujäger hervorragend.

Fazit

Nachdem wir bereits einige Stück Wild mit der Kombination erlegen durften, ziehen wir ein erstes Fazit. Das Profi-Saujäger Paket bietet ein robustes und zuverlässiges Werkzeug für den Revieralltag. Die Präzision der Waffe überzeugt und auch die extrem handliche Optik mit dem Liemke Merlin 13 verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Besonders begeistert hat uns, dass das Vorsatzgerät mit seinem geringen Gewicht überhaupt nicht kopflastig ist und man dadurch mit der Waffe hervorragend angehen und auf engen Kanzeln rasch hantieren kann. Für uns ein rundum gelungenes Paket, das seine Stärken insbesondere beim Ansitz und bei der Kirrjagd, aber auch beim Angehen der Sauen ausspielt.

Alles rund um das Profi-Saujäger Paket finden Sie hier