Neues Hornady ECX Geschoss für die Saujagd

Hornady bringt mit dem ECX ein neues Geschoss auf den Markt. Was das ECX und die International Munitionslinie können, erfahren Sie hier.

Drückjagd

Gerade für die Drückjagd bringt das ECX gute Eigenschaften mit. Foto: Sven-Erik Arndt

Hornady – Geschosse die funktionieren

Viele von uns denken beim Namen Hornady wahrscheinlich an das bekannte GMX-Geschoss, einen Klassiker unter den bleifreien Deformationsgeschossen.
Das Sortiment der Geschosse und Munition der Firma Hornady hat nun jedoch nochmals Zuwachs bekommen. Die Rede ist vom brandneuen ECX-Geschoss sowie der Hornady International Linie im Munitionssortiment.

Hornady ECX – ein Update der ETX?

Das ECX-Geschoss ersetzt, seit es auf der IWA erstmals vorgestellt wurde, das bewährte ETX. Trotzdem hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger nochmals einiges getan. So wurde vor allem die Geschossform überarbeitet. Das Hornady ETX ist noch stromlinienförmiger. Das trägt dazu bei, dass es sich für höhere Geschwindigkeiten noch besser eignet. Eine weitere Neuerung ist, dass das ECX nun dank der flachen Kupferspitze auch bei niedrigen Geschwindigkeiten noch besser anspricht. Bereits die Standardgeschwindigkeit einer .308 Winchester von 790 m/s reicht für ein hervorragendes Ansprechen im Wildkörper und eine hohe Augenblickswirkung.

Was kann die neue Munition?

Die Hornady International ist als Munitionslinie auf Standardgeschwindigkeiten geladen. Darüber hinaus profitiert sie insbesondere von den Eigenschaften der verladenen Hornady ECX-Geschosse.
Die Kupferlegierung, aus der das ECX gefertigt wird, ist speziell für die Anforderungen europäischer Patronenlager- und Laufmaße abgestimmt. Dies kommt insbesondere bei Verwendung metrischer Kaliber zum Tragen. Das ECX bringt aus einer Vielzahl von Dallängen gute Ergebnisse. Als monolithisches Deformationsgeschoss bringt das Hornady ECX ein sehr hohes Restgewicht auf, das für einen guten Ausschuss sorgt. Die ECX-Geschosse sind in den Kalibern .22 (.224″), 6,5 mm (.264″), 7 mm (284), .30 (.308″), 8 mm (.323″) und 9,3 mm (.366″) erhältlich.

Für wen ist das Hornady ECX geeignet?

Konzipiert ist das Geschoss primär für den europäischen Markt. Die guten Deformationseigenschaften und die Konstruktion versprechen ein rasches Ansprechen und gute Stoppwirkung. Auf der Drückjagd und vor allem dort, wo es auf kurze Fluchtstrecken ankommt, hat das Geschoss seinen Einsatzzweck. Wir sind bereits gespannt, wie sich das neue Geschoss und die International Munitionslinie im Test schlagen. Sehr erfreulich ist auf jeden Fall, dass auch Munition für metrische Kaliber wie die 7X57, die 8X57IS und die 9,3X62 auf den Markt kommt.