MERKEL RX HELIX LADY DS

MERKEL RX HELIX LADY DS ©Pauline von Hardenberg

MERKEL RX HELIX LADY DS ©Pauline von Hardenberg

Downsized – Drei Damen-Büchsen im Test

Was tun, wenn die körperlichen Maße unter dem Bundesdurchschnitt liegen, man aber trotzdem mit einer passenden Büchse schießen möchte? Sauer, Merkel und Haenel haben endlich Alternativen im Angebot, die sich nicht nur für Damen, sondern auch für Herren knapp unter Gardemaß eignen. Wir haben die drei getestet.

MERKEL RX HELIX LADY DS

MERKEL RX HELIX LADY DS ©Hersteller

MERKEL RX HELIX LADY DS ©Hersteller

STEHENDLIEGENDSITZEND
NINA»Ich brauche etwas, bis die Waffe richtig sitzt, kann aber rasend schnell repetieren.«»Im Liegen die Waffe zu spannen, ist mit kleinen Händen mühsam. Repetieren geht im Anschlag.«

»Irgendwie erscheint mir in dieser Position der Repetiervorgang ein wenig hakelig. «

NICK»Ohne Wenn und Aber die Paradedisziplin der Helix. Das spürt man bei jedem Schuss!«»Der Geradezug in Kombination mit dem trockenen Abzug spielt hier seine Vorteile voll aus.«»Für schnelle Schüsse gemacht, ist die Merkel hier griffig, aber nicht in ihrem Element.«

Fazit:

»Die Handspannung ist für mich aus Gründen der Sicherheit ein klares Plus. Besonders mit der kürzeren Schaftvariante ist der Geradezug unschlagbar für schnelle Schüsse. Mein eindeutiger Favorit.«

– Niklas Scharffetter –

Gesamturteil

»Für mittelgroße Frauen und etwas kompaktere Herren hervorragend geeignet.

VerschlussZylinder
Magazin3 Schuss
SicherungHandspannung
Abzugdirekt
Kaliber.308 Win.
Lauflänge56 cm
Gewicht2,9 kg
Preisab 3.005 Euro

Hier geht es zu den anderen getesten Büchsen!