SAUER 101 ARTEMIS

SAUER 101 ARTEMIS ©Pauline v. Hardenberg

SAUER 101 ARTEMIS ©Pauline v. Hardenberg

Downsized – Drei Damen-Büchsen im Test

Was tun, wenn die körperlichen Maße unter dem Bundesdurchschnitt liegen, man aber trotzdem mit einer passenden Büchse schießen möchte? Sauer, Merkel und Haenel haben endlich Alternativen im Angebot, die sich nicht nur für Damen, sondern auch für Herren knapp unter Gardemaß eignen. Wir haben die drei getestet.

SAUER 101 ARTEMIS

SAUER 101 ARTEMIS ©Hersteller

SAUER 101 ARTEMIS ©Hersteller

STEHENDLIEGENDSITZEND
NINA»Die kleine Büchse fliegt fast von alleine in den Anschlag und ist perfekt ausbalanciert. «»Das Repetieren im Liegen funktioniert, muss aber geübt werden.«»Der Rückstoß lässt sich bei einer passenden Waffe besser abfangen.«
NICK»Der leichte Schlossgang ermöglicht schnelles Repetieren und damit eine rasche Schussfolge.«»Im Liegen ist der Schaft dann doch zu kurz. Nichts für längere Arme.«»Auch der Test im Sitzen macht mit der Sauer Spaß, ein Allrounder eben.«

Fazit:

»Die Sauer 101 Artemis hat für mich genau die richtigen Dimensionen, sie ist mir wie auf den Leib geschneidert. Noch nie habe ich so schnell in den Anschlag gefunden. Die Sicherung ist auch mit sehr kleinen Händen gut zu bedienen. So macht Schießen in jeder Situation Spaß.«

– Dr. Nina Krüger –

Gesamturteil

Eignet sich besonders gut für kleine und sehr zierliche Frauen.

VerschlussDrehkopf
Magazin5 Schuss
SicherungSchlagbolzen
Abzugdirekt
Kaliber.308 Win.
Lauflänge51 cm
Gewicht2,9 kg
Preisab 1.995 Euro

Hier geht es zu den anderen getesten Büchsen!