Haenel JÄGER 10 Lady-Timber

Haenel JÄGER 10 LADY-TIMBER ©Pauline v. Hardenberg

Haenel JÄGER 10 LADY-TIMBER ©Pauline v. Hardenberg

Downsized – Drei Damen-Büchsen im Test

Was tun, wenn die körperlichen Maße unter dem Bundesdurchschnitt liegen, man aber trotzdem mit einer passenden Büchse schießen möchte? Sauer, Merkel und Haenel haben endlich Alternativen im Angebot, die sich nicht nur für Damen, sondern auch für Herren knapp unter Gardemaß eignen. Wir haben die drei getestet.

 

HAENEL JÄGER 10 LADY-TIMBER

Haenel Jäger 10 Lady-Timber ©Hersteller

Haenel Jäger 10 Lady-Timber ©Hersteller

 

STEHENDLIEGENDSITZEND
NINA»Die Büchse ist mit Zielfernrohr sehr schwer, freihändig kann ich das Ziel kaum halten.«»Das Repetieren ist zu schwergängig und ohne enormen Kraftaufwand nicht zu leisten.«»Durch die schwere Bauweise ist der Rückstoß deutlich vermindert.«
NICK»Der Schaft ist gewöhnungsbedürftig, aber einmal im Anschlag, gibt’s nichts zu bemängeln.«»Der Repetiervorgang ist mit zu viel Anstrengung verbunden, das sollte nicht sein.«»Hier beweist die Haenel, wofür sie gemacht ist, den klassischen Ansitz.«

Fazit:

»Ein Repetierer mit solider Grundausrüstung und präziser Schussleistung. Für kleine Menschen ist der Abstand zwischen Pistolengriff und Abzug jedoch immer noch zu groß. Außerdem ist das System zu schwergängig.«

Gesamturteil

Nichts für Schwächlinge, eher für die kräftige, nicht zu kleine Dame gebaut.

VerschlussDrehkopf
Magazin3 Schuss
SicherungAbzug
Abzugdirekt
Kaliber.308 Win.
Lauflänge56 cm
Gewicht3, kg
Preisab 1.473 Euro

Hier geht es zu den anderen getesten Büchsen!