Blaser R8 Ultimate X – der ultimative Geradezugrepetierer

5a5c527b-ccb4-4c4d-b36e-597ddb69436e

Großes Magazin, absolute Präzision, das ist die neue R8 Ultimate X! Foto: Moritz Boekstegers

Die Blaser R8 ist ein ebenso geniales, wie vielseitiges Arbeitstier! Hochpräzise und an wirklich jeden Schützen und jede jagdlicht Situation anpassbar. Einziges Manko war für manch einen auf der Drückjagd oder beim sportlichen Long Range Schießen vielleicht, dass es für die Waffe noch kein 10-Schuss Magazin gab. Das hat sich jetzt geändert und nicht nur das, die neue Blaser R8 Ultimate X wartet mit weiteren genialen Features auf.

Sogar ein weißbuntes Schwein konnte Moritz bereits mit der Blaser R8 Ultimate X erlegen. Foto: Moritz Boekstegers

Blaser R8 Ultimate X – Test in der rauen Praxis!

Nun wurde endlich die erste Blaser R8 Ultimate X offiziell ausgeliefert und Büchsenmachermeister Moritz Boekstegers von Grambow Fieldsports hat sie für uns auf der Jagd und auf dem Schießstand ausgiebig getestet! Der erste Eindruck ist hervorragend. In Kombination mit dem Blaser  4-20X58 IC Zielfernrohr und der RWS Hit Short Rifle Munition im Kaliber 8X57IS sind bei 5 Schuss Streukreise von unter 17mm kein Problem. Geschossen wurde mit Schalldämpfer und 47cm Lauflänge. Auch mit anderen Optiken und dem Liemke Luchs-1 überzeugt die Präzision. Auch auf der Jagd überzeugt das neue Gewehr auf ganzer Linie. Sogar eine weißbunte Sau konnte Moritz bereits mit ihr erlegen, die neue R8 Ultimate X scheint Diana wohl auch zu gefallen.

Was ist besonders an der R8 Ultimate X?

Vor allem hat sie mehr Feuerkraft! Egal, ob auf der Drückjagd, bei der Pirsch im Gebirge oder wie in unserem Fall bei der Saujagd im Feld, es ist nie verkehrt ein paar Reserven zu haben. Wer fummelt schon gerne mit kalten, nassen Fingern eine weitere Patrone aus dem Etui, das sich ohnehin in der Fleecejacke unter der Regenjacke befindet? Oder lädt hektisch weitere Patronen, weil er gerade fünf Schuss gemacht hat? Unterdessen wechselt gerade die zweite Rotte an… Kurz: Ein großes Magazin ist verdammt praktisch. Zudem sorgt der angepasste Schlossfang der Ultimate X  für den minimalen Repetierweg.

Ausgerüstet mit dem Blaser Zielfernrohr und dem Luchs-1 geht es auf die Feldpirsch. Foto: Moritz Boekstegers

Mit der R8 Ultimate X kann man die Seiten wechseln!

Wer mit der rechten Hand abzieht kann auch mit Links repetieren! Das sorgt für einen enormen Zeitvorteil, da man weder aus dem Anschlag gehen, noch die Abzugshand vom Schaft nehmen muss. Der Wechsel des Verschlusskopfs ermöglicht, den Hülsenauswurf nach links oder rechts zu regulieren. Werkzeuglos versteht sich.

Intuitiver zum Erfolg

Schnell sein ist Trumpf! Die Kammergriffverlängerung macht den Repetiervorgang noch intuitiver, einfacher und flüssiger. Wir haben es im Schießkino und auf der Jagd getestet und sind begeistert! Auch der Magazinwechsel geht dank beidseitiger Rast sehr rasch von der Hand.

Warum ist die Ultimate R8 X perfekt für Long Range Schützen?

Zum einen ist natürlich auch hier die erweiterte Magazinkapazität trotz kompakter Bauweise ideal, zum anderen wartet die Blaser R8 Ultimate X mit zwei weiteren Features auf, die sie prädestiniert für den Schuss auf große Entfernungen machen. Eine Blaser Sattelmontage mit Picatinny-Schiene mit entsprechender Vorneigung ermöglicht die perfekte Montage der Optik für wirklich sehr weite Schüsse. Das neue Blaser Ultimate BiPod macht das Set Up für den Long Range Schützen perfekt.

Hier haben alle Patronen platz! Foto: Moritz Boekstegers

Reichlich Reserven

Die R8 Ultimate X verfügt über je eine Magazinvariante für Standard- und Magnum- Kaliber. Beide fassen 10 Patronen.

Versuch macht klug

Grau ist alle Theorie. Wer die Waffe gerne einmal in die Hand nehmen und im Schießkino sowie auf weitere Entfernungen testen möchte, der ist dazu ab sofort bei Grambow Fieldsports herzlich eingeladen!