Streit um Logo des LJV NRW

Tierschützer hatten Kritik am
Hoheitsabzeichen im LJV-Schild geübt. Jäger wollen nun ein abstraktes
NRW-Logo verwenden.

wappenzeichen-nrw_neu_27.10.2009_bunt.JPG

Düsseldorf. Die Landesregierung und die Landesjägerschaft Nordrhein-Westfalens gaben bekannt, dass der Landesjagdverband Nordrhein-Westfalens (LJV NRW) in Zukunft nicht mehr das offizielle Wappen des Bundeslandes im LJV-Zeichen führen werde. Stattdessen werde das abstrakter gehaltene NRW-Zeichen verwendet. Dieses war 2009 extra für die Verwendung in Vereinen und anderen nichtstaatlichen Organisationen entwickelt und vom Düsseldorfer Innenministerium freigegeben worden. Der LJV NRW betonte, er habe jahrelang ohne Beanstandungen ein leicht abgewandeltes Wappen geführt, werde sich dem Wunsch der Regierung aber fügen.

Letzte Woche hatten Tierschützer den LJV NRW wegen Titel-Missbrauchs angezeigt. Angeblich hätten Jäger immer wieder unter Hinweis auf das Landeswappen Spaziergänger in Feld und Flur zurechtgewiesen. Durch die Verwendung eines illegalen Wappens auf dem KFZ-Jagdschutzschild oder einem Ärmelaufnäher sei der Eindruck erweckt worden, dass Jäger eine hoheitliche Aufgabe ausübten. Der LJV NRW widersprach diesen Vorwürfen: kein Jäger trage das Abzeichen, um sich im Wald Respekt zu verschaffen, so LJV-Sprecher Andreas Schneider.

tp / rp-online