Österreich: Chippflicht für Vierbeiner

Seit dem 1. Januar 2010 müssen Hunde in Österreich einen Mikrochip eingesetzt haben und registriert sein.

hundeimauto.jpg

Am ersten Januar diesen Jahres endete die Übergangszeit zur Chippflicht bei unseren österreischischen Nachbarn. Nun müssen die Vierbeiner gechipt und registriert sein. Ob viele dieser neuen Pflicht nachgekommen sind lässt sich bisher nicht sagen. Eine zentrale Datenbank und Kontrollen gibt es zur Zeit noch nicht. Die Einrichtung einer zentralen Registrierungsstelle, wird für das Frühjahr erwartet. Wahrscheinlich werden auch dann Chip und Registrierung nicht behördlich kontrolliert. Läuft ein Hund jedoch weg oder hat einen Unfall, sind für den Halter eines ungechipten Kaniden Verwaltungsstrafen vorgesehen. Besitzer von Frettchen und Katzen müssen ihre Vierbeiner ebenfalls mit einem Chip versehen lassen, wenn sie ihr Tier mit über die Grenze nehmen wollen.