Damwildbrunft im Birkenbruch

Damwildbrunft im Birkenbruch

In diesem Video möchten wir euch einige Aufnahmen von einem Morgenansitz an unserem Damwildhauptbrunftplatz zur Hochbrunft zeigen.

In diesem Birkenbruch brunfteten dieses Jahr drei reife Schaufler, wovon wir einen zum Beginn der Brunft erlegten. Die zwei Hauptschaufler an diesem Brunftplatz sind uns durch Wildkameraaufnahmen bereits aus dem letzten Jahr bekannt und wir freuen uns sehr, dass sie ihre Brunftplätze Jahr für Jahr sehr standorttreu benutzen. Dadurch ist es uns möglich, die Hirsche ihr eigentliches Zielalter von zehn Jahren oft erreichen zu lassen.

Die gezeigten Schaufler sind ca. acht und zehn Jahre alt, weshalb auch die Machtverhältnisse zwischen diesen Hirschen klar sind und sie nebeneinander brunften, ohne großartige Kämpfe untereinander zu führen. Sobald jedoch geringere Hirsche den Brunftplatz aufsuchen, werden sie sehr kampfbereit verjagt. Geduldet werden ein- und zweijährige Hirsche, also Spießer und Knieper, welche wir auch zeigen.

In diesem Video wird kein Schuss abgegeben, denn wir möchten nur einen Eindruck von der schönsten Zeit in unserem Revier vermitteln.

Es ist ein wiederkehrendes und doch einmaliges Erlebnis für uns, dass wir in diesem Video mit euch teilen möchten!

Einen gesegneten ersten Advent und Waidmannsheil, Gerold und Paul