Gewinner des SWAROVSKI „Digiscoper of the Year“ stehen fest

Gewinner des 10. „Digiscoper of the Year“-Wettbewerbs von SWAROVSKI OPTIK stehen fest
 
Seit inzwischen zehn Jahren lädt SWAROVSKI OPTIK jährlich zum Wettbewerb „Digiscoper of the Year“ ein. Zum Jubiläum gab es 2015 zusätzlich zu den vier bestehenden Kategorien die Spezialkategorie „Verrückte Tierwelt“ für lustige Tierbilder. Gewonnen hat in diesem Jahr der Italiener Claudio Montuori mit seinem faszinierenden Bild eines Gleitaars „in action“. Eine Jury aus internationalen Fotografen, Birding- und Digiscoping-Experten und die Publikumsjury sprachen ihm den ersten Platz des Wettbewerbs zu.

Das Gewinnerbild ©Claudio Montuori: „Gleitaar mit Beute“

Das Gewinnerbild ©Claudio Montuori: „Gleitaar mit Beute“

Zum zehnten Mal eröffnet SWAROVSKI OPTIK mit dem Wettbewerb „Digiscoper of the Year“ eine Plattform, durch Digiscoping entstandene Bilder mit einem breiten Publikum zu teilen und von einer Fachjury prämieren zu lassen. Vier themenspezifische Kategorien und eine Spezialkategorie, eine hochkarätig besetzte Experten-Jury und hochwertige Preise lockten zur Teilnahme am Wettbewerb. Insgesamt sind über 2.200 Personen auf der Website www.digiscoperoftheyear.com registriert und haben mehr als 1.500 Bilder eingereicht.

Die Teilnahme war in einer der vier Kategorien „Bewegung & Action“, „Porträt & Macro“, „Säugetiere“ oder „Videos“ oder in der Spezialkategorie „Verrückte Tierwelt“ möglich. Die Gewinnerfotos pro Kategorie wurden jeweils von einer eigenen Expertenjury gekürt. Aus diesen vier Kategoriegewinnern wurde dann der Gesamtsieger nominiert. „Digiscoper of the Year 2015“, also Gesamtsieger im Wettbewerb und zugleich Gewinner der Kategorie „Bewegung & Action“, ist Claudio Montuori. Mit seinem atemberaubenden Foto eines fliegenden Gleitaars (Elanus caeruleus) mit Beute überzeugte er sowohl die Fach- als auch die Publikumsjury. Besonders hervorgehoben wurde die Fähigkeit, einen direkt auf die Kamera zufliegenden Vogel zu fotografieren, was als technisch besonders herausfordernd gilt. Als Preis erhält der Gewinner eine komplette SWAROVSKI OPTIK Digiscoping-Ausrüstung, bestehend aus dem ATX / STX Teleskop (nach Wahl) mit TLS-APO Adapter, Teleskopschiene, Stativ und Stativkopf.

Gewinner in der Kategorie „Porträt & Macro“ ist Gudrun Kaufmann aus Österreich mit der Aufnahme eines Amerikanischen Schlangenhalsvogels (Anhinga anhinga).

©Gudrun Kaufmann - Anhinga, Taking care of the wet suit

©Gudrun Kaufmann – Anhinga, Taking care of the wet suit

 

Der Kategoriegewinn im Bereich „Säugetiere“ geht an Quique Marcelo aus Spanien. Er überzeugte die Jury mit seinem Porträt eines Gartenschläfers (Eliomys quercinus) mit dem Titel „More difficult still“.

©Quique Marcelo - Garden Dormouse, Eliomys quercinus, More difficult still

©Quique Marcelo – Garden Dormouse, Eliomys quercinus, More difficult still

 

In der Kategorie „Video“ wurde Jürgen Bergmann aus Deutschland – Gesamtsieger des Jahres 2014 – als Sieger gekürt.

©Jürgen Bergmann - Natur im Focus

©Jürgen Bergmann – Natur im Focus

Die drei Kategoriegewinner erhalten als Preis jeweils ein EL 32 Fernglas von SWAROVSKI OPTIK. Zum 10. Jubiläum gab es 2015 außerdem die Spezialkategorie „Verrückte Tierwelt“. Gewonnen hat Gary Welsby aus Großbritannien mit seinem Bild „Versteckspiel“, das zwei Nebelkrähen (Corvus cornix) zeigt. Die Kinder aus dem „OptikS Wichtelwald“, dem Betriebskindergarten von SWAROVSKI OPTIK in Absam, kürten den Gewinner dieser Spezialkategorie und belohnten ihn mit einem prall gefüllten Überraschungs-Rucksack.

Der „Digiscoper of the Year 2015“ wurde auch in diesem Jahr aus den kombinierten Wertungen einer internationalen Experten-Jury und einer öffentlichen Abstimmung durch registrierte Besucher auf der Website www.digiscoperoftheyear.com ermittelt. Die thematische Relevanz, die Ästhetik der Aufnahmen und die Bildschärfe waren dabei die Auswahlkriterien der Jury. Die besten fünfzehn Digiscoping-Bilder und fünf Videos der jeweiligen Kategorie veröffentlicht SWAROVSKI OPTIK auf der Website www.digiscoperoftheyear.com.

Auf der Facebook-Fanpage von SWAROVSKI OPTIK ermittelten die Fans während der viermonatigen Wettbewerbsdauer jeden Monat die beliebtesten drei Digiscoping-Bilder und das beste Digiscoping-Video, die Fotografen erhielten als Preis jeweils eine hochwertige SWAROVSKI OPTIK-Jacke oder nach Wahl einen PA-i5 oder PA-i6 Adapter für iPhone® 5/5s bzw. iPhone® 6.

SWAROVSKI OPTIK gratuliert allen Gewinnern!

 

-PM-