Neuer Defender? der INEOS Grenadier im Porträt

Der Ineos Grenadier sieht ein bisschen aus wie der legendäre Land Rover Defender, doch wartet er mit moderner Technik und ordentlich Leistung sowie einzigartigem Design auf. Was das Auto kann, haben wir uns für Sie angesehen.

b2a388e83f970d3550c2fb077abea0ec-1500×1000-1

Ein neuer Defender oder ein gänzlich neuer Geländewagen? Der Grenadier könnte das Zeug zur Legende haben. Foto: Ineos

Neuer Defender oder Arbeitsgerät mit dem Geist einer Legende?

Wenn man den Ineos Grenadier so sieht, stellt sich einem unweigerlich die Frage: Ist das ein neuer Defender?
Die Antwort ist wohl ein klares Jein! Der Landrover Defender blickt auf eine ebenso abenteuerliche, wie legendäre Geschichte zurück. Der Werdegang des Jagdwagens begann im rauen Wales, kurz nach Ende des letzten Krieges. Ein alter amerikanischer Willys Jeep wurde 1947 zum ersten Land Rover. Ein Auto, das seit jeher Synonym für Abenteuer, ferne Länder, anspruchsvolles Offroad-Fahren und spannende Jagd ist.  Als wiederbelebter, neuer Defender geplant, geht der Ineos Grenadier neue Wege, soll aber den Spirit und Abenteurergeist des legendären britischen Jagdwagens in sich tragen.

Keine Experimente

Ob nun neuer Defender oder nicht, es gibt gewisse Konstanten im Leben eines Geländewagens, die ihn überhaupt erst zu dem machen, was er ist.  So verfügt der Ineos Grenadier über einen Leiterrahmen, Starrachsen und einen permanenten 4×4-Antrieb. Mit etwas Verspätung läuft der Ineos Grenadier nun seit Oktober 2022 im französischen Hambach vom Band. Die Preise für den Ineos Grenadier beginnen ab minimum 65.890 Euro (Stand: Oktober 2022).

Neuer Defender ist ein britisches Projekt

Hinter dem Projekt steckt der britische Unternehmer Jim Ratcliffe. Als er 2016 die Legende wiederbeleben wollte und ein neuer Defender entstehen sollte, scheiterte das Projekt daran, dass Land Rover die Design- und Namensrechte nicht an eine Drittfirma abtreten wollte. Doch davon ließ sich Jim Ratcliffe nicht abhalten und gründete eine Tochterfirma seines Chemiekonzerns Ineos, die nun den Ineos Grenadier baut. Wenngleich der Ineos Grenadier kein neuer Defender ist, so kommt sein Design der Legende sehr nahe. Auch in den Abmessungen ähneln sich neue und alte Interpretation des Defenders sehr. Die Maße (Maße: 4785 mm Länge, 1790 mm Breite, 2035 mm Höhe) sind denen des  Defender 110 sehr ähnlich. Auch das Interieur des neuen Boliden wirkt rustikal und vermittelt Offroad und Spirit einer Gelädelegende. Der kleine Digitaltacho zeigt jedoch auch, dass die Zeit trotzdem auch im Cockpit nicht stehengeblieben ist.

 Technische Daten

Der Grenadier (2022) ist allerdings nicht nur in Sachen Optik eine echte Kampfansage an das geländetaugliche Establishment. So fällt vor allem die robuste Bauweise und die hohe Geländegängigkeit auf. Mit entwickelt haben den Grenadier die Grazer Geländewagenbauer von Magna Steyr, die Motoren stammen von BMW. Ineos schickt den Grenadier mit Benzin- und Dieselmotoren ins Rennen. Ausgestattet mit dem Dreiliter-Reihensechszylinder Diesel bringt das Fahrzeug satte 249 PS (183 kW) und 550 Newtonmeter Drehmoment auf, der Benziner 285 PS (210 kW) und 450 Newtonmeter. Ein durchaus kräftiger Nachfolger des legendären Defender 110, könnte man meinen. Verbaut ist eine Achtgang-Wandlerautomatik von ZF. Die Maximale Zuladung beläuft sich auf eine Tonne, die Anhängelast auf 3,5 Tonnen. Wie sich der Grenadier in der Praxis schlägt, wird sich zeigen sobald die ersten Fahrzeuge sich im Dauereinsatz im Revier beweisen müssen.

Weitere Informationen zum Ineos Grenadier finden Sie hier.