Grünes Band Deutschland – Wie geht es weiter in Hessen?

Das Grüne Band in Hessen soll größer werden, aber die negativen Auswirkungen für Jagd und Landwirtschaft sind fatal! Unter anderem drohen Kirrverbote und Verbote des Jagdhundeeinsatzes in den betreffenden Gebieten.

johannes-plenio-YRBPT5x5aLw-unsplash

Das Grüne Band soll größer werden, allerdings zu einem hohen Preis. Foto: Unsplash

Als die innerdeutsche Grenze das Land für mehrere Jahrzehnte teilte, entstand aus dem Grenzsteifen ein naturbelassener Raum. Tier- und Pflanzenwelt hatten Rückzugsmöglichkeiten und konnten entlang des Streifens wandern. „Grünes Band Deutschland“ ist ein Projekt der Umweltministerien betroffener Bundesländer, das zum Ziel hat diesen ehemaligen Grenzstreifen zur Erinnerungslandschaft umzugestalten und zu schützen.

Grünes Band – Die Zonen

Der 260km lange hessische Teil des Bandes verläuft durch 3 Landkreise und 21 Kommunen, er hat eine Fläche von ca. 8.220 ha und lässt sich in drei Bereiche verschiedener Nutzung und Schutzstufen einordnen.
1. Kernfläche mit herausragender naturschutzfachlicher Bedeutung (29% der Fläche),
2. Bestehende Schutzgebiete mit besonderer naturschutzfachlicher Bedeutung (56% der Fläche) und
3. Förderzone mit landwirtschaftlich genutzter Fläche ohne derzeitige naturschutzfachliche Bedeutung (15% der Fläche).

Gesetzesänderung in Hessen

Das Hessische Umweltministerium plant auf dem Gebiet einen besonderen Schutzstatus auszurufen. Es drohen diverse Einschränkungen für Jagd, Forst- und Landwirtschaft. Der Einsatz von Jagdhunden auf Drückjagden soll stark eingeschränkt werden, Kirrungen und Luderplätze verboten werden und das Errichten von Ansitzeinrichtungen soll vorheriger Genehmigung der oberen Naturschutzbehörde bedürfen.

Grünes Band in Thüringen nur 50m breit

Hessens Bauernpräsident bemängelt: „In Hessen ist das Grüne Band bis zu 500 Meter breit, in Thüringen hingegen nur 50 Meter. Zudem sehe ich Widersprüche, denn zur Biotopverbesserung soll die land- und forstwirtschaftliche Nutzung eingeschränkt werden, gleichzeitig aber in allen Schutzzonen der Tourismus gefördert werden.“ Außerdem wird kritisiert, dass planungsmäßig weit mehr Flächen mit Einschränkungen belegt werden als noch vor kurzem offiziell vereinbart.

Mitmachen

Wer an der Unterschriftenaktion zur Kampagne „Grünes Band Hessen? Ja! Aber so nicht!“ teilnehmen möchte, findet diese unter folgendem Link: https://www.openpetition.de/petition/online/gruenes-band-hessen-ja-aber-so-nicht.