Am Sonntag mussten Polizei und Feuerwehr zwei Fuchs-Babys aus einem zwei Meter tiefen Loch retten. Der Vorfall ereignete sich in Berlin. Dort lösen Wildtiere immer wieder Einsätze aus.
Wie praktischer Naturschutz vor Ort funktionieren kann, zeigt ein aktuelles Projekt des Angel- und Gewässerschutzvereins Pfungstadt e.V. In enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Jägerschaft sowie unter aktiver Beteiligung der Jugendgruppe wurden Nisthilfen für heimische Entenarten gebaut und an den Vereinsgewässern installiert.
Ein mutmaßlicher Erpresser war auf dem Weg zu einer Geldübergabe. Auf der Flucht vor der Polizei stoppte ihn eine ganze Wildschwein-Rotte. Was ist zu dem spektakulären Fall aus Hessen bekannt?
Am Montagabend verletzte ein Wolf eine Frau in einem Hamburger Supermarkt. Ein wildes Tier im urbanen Raum. Wir haben mit Prof. Dr. Klaus Hackländer über den Vorfall gesprochen. Im Interview erklärt er, wieso er in Zukunft mit mehr Begegnungen zwischen Wolf und Mensch rechnet und gibt Verhaltenstipps für einen solchen Fall.
Nach dem Vorfall in Hamburg wurde der Wolf in eine Auffangstation gebracht. Der DJV fordert Konsequenzen – viele Fragen zum Hergang bleiben offen.
Eigentlich rückte die Polizei zu einem Einsatz am Kottbusser Tor in Berlin an, um einen Taschendieb zu stellen. Als sie den Verdächtigen stellten, fanden die Einsatzkräfte allerdings etwas wesentlich skurrileres als einfaches Diebesgut: In seiner Jacke versteckte der Mann einen jungen Fuchs.
Der Wolf hat inzwischen seinen Märchenbuch-Status verloren und ist in den deutschen Wäldern angekommen. Abgesehen von hitzigen Diskussionen um die kürzliche Aufnahme ins Jagdrecht und seinen Schutz, lohnt es, sich die Wölfe einmal genauer anzuschauen. Es handelt sich nämlich um hochinteressante Raubtiere, die sich mit vielen Unterarten an verschiedenste Lebensräume angepasst haben.
Pünktlich zu Ostern gibt es positive Nachrichten zur Hasen-Population in Schleswig-Holstein. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein berichtet über die erfreuliche Stabilität des Hasenbesatzes im nördlichen Bundesland.
Jäger sollen demnächst bundesweit eine Abschussprämie für Rehe erhalten. Grund dafür: Der voranschreitende Klimawandel und der stagnierende Waldumbau.
Während Umweltsenatorin Katharina Fegebank von einem Präzedenzfall spricht, ordnet ein Experte das Verhalten des Tieres ein.
Die Nutria kommt in Deutschland inzwischen nahezu überall vor. Die invasive Art sorgt dabei vielerorts für wachsende Probleme. So auch in Cottbus in Brandenburg. Hier sollen Jäger nun eine Prämie beim Abschuss der Biberratte erhalten. Was ist dazu bislang bekannt?
Ein Waschbär im Landkreis Northeim (Niedersachsen) verletzte sich schwer in einer Marderfalle. Die Polizei sah sich gezwungen, das Tier zu töten. Nun wird wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.
In Thüringen sollen Jäger in Zukunft einfacher Kormorane schießen dürfen. Das ergibt sich aus der Kormoran-Verordnung, die das Umweltministerium am Samstag veröffentlichte.
In Hamburg-Blankenese wollen Zeugen einen Wolf gesehen haben. Die Umweltbehörde nimmt die Sichtung ernst und hofft auf Nachweise dazu, ob sich wirklich eines der Raubtiere in der Hansestadt aufhält.
In Rehwildrevieren ist es üblich, sich im Frühjahr einen Überblick über den Rehwild-Bestand zu verschaffen. JÄGER-Chefredakteur CHRISTIAN SCHÄTZE erklärt, wie die Bestandsaufnahme gelingt.
Das Risiko, dass es zu einem Wildunfall kommt, ist nicht überall und zu jeder Zeit gleich. Mit der Zeitumstellung steigt auch das Risiko für Wildunfälle. Was sollte man jetzt wissen?
Der Bundesrat hat Änderungen am Bundesjagdgesetz beschlossen. Damit rückt die Bejagung des Wolfs näher.
Mit dem Frühlingsbeginn und dem Blick auf die neue Jagdsaison steht das Bestücken der Salzlecke im Revier an. Was gibt es zu beachten, und wie entscheidet man sich für das richtige Material? JÄGER-Chefredakteur Christian Schätze erklärt, worauf es ankommt.
Mit dem April beginnt vielerorts auch die Jagd auf Rehwild. Wer Schmalrehe bejagt, sollte diese sicher von Ricken unterscheiden können. Wie das gelingt, erklärt JÄGER-Chefredakteur und Rehwildkenner CHRISTIAN SCHÄTZE.
Im Ilmkreis in Thüringen haben Spaziergänger einen toten Wolf entdeckt. Laut Umweltministerium ist die Todesursache derzeit noch unklar. In dem Bundesland leben schätzungsweise rund 30 Wölfe in sieben Territorien.
Andreas Brandt will Präsident des Landesjagdverbands Hamburg werden. Im JÄGER-Talk hat er erklärt, wie er den Verband organisatorisch neu aufstellen, sichtbarer machen und politisch stärker vernetzen will.
Dorothee Giffey will Präsidentin des Landesjagdverbands Hamburg werden. Im JÄGER-Talk hat sie darüber gesprochen, welche Schwerpunkte sie als Präsidentin setzen würde.
Der Frühlingsbeginn im März läutet auch die Brut- und Setzzeit an. Während das schöne Wetter viele Spaziergänger und Hundehalter in Richtung Feld und Wald zieht, mahnt der Deutsche Jagdverband (DJV) zu Rücksicht. Denn Rehkitz, Küken und Frischling brauchen ab Frühling Ruhe.
Die Polizei fand bei einem Einsatz bei einem Mann aus Bernhardswald im Landkreis Regenburg (Bayern) falsch aufbewahrte Waffen sowie nicht rechtmäßig besessene Gegenstände. Den entscheidenden Hinweis lieferte ausgerechnet seine Lebensgefährtin, eine 60-jährige Frau.
Nach Befunden von Rinder-Tuberkulose in Thüringen gibt es härtere Maßnahmen. Das müssen Jäger jetzt wissen.
Am 13. April 2026 wählen die Hamburger Jägerinnen und Jäger einen neuen Präsidenten. Und gleich zwei Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge des derzeitigen LJV-Präsidenten Joachim F. Weinlig-Hagenbeck. Die Präsidentschaftskandidatin Dorothee Giffey war zu Gast bei uns im JÄGER-Talk.
Am 13. April 2026 wählen die Hamburger Jägerinnen und Jäger einen neuen Präsidenten. Und gleich zwei Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge des derzeitigen LJV-Präsidenten Joachim F. Weinlig-Hagenbeck. Der Präsidentschaftskandidat und derzeitige Vizepräsident des LJV Hamburg, Andreas Brandt, war zu Gast bei uns im JÄGER-Talk.
In Dieburg in Hessen verfing sich ein Reh in einem unter Strom stehenden Weidezaun. Kinder fanden das hilflose Wildtier und riefen die Feuerwehr.
Weiterhin sorgt die Vogelgrippe in Deutschland für Unruhe. Auch Schleswig-Holstein ist betroffen. Wo gibt es weiterhin Beschränkungen für Geflügelbetriebe? Und wie soll sich die Lage in den kommenden Wochen entwickeln?
Im Weimarer Land (Thüringen) kam es zu einem Wildunfall, bei dem eine 69-Jährige in ihrem Auto mit einem Wildschwein kollidierte.
Kam es im Landkreis Bayreuth (Bayern) zu mehreren Wilderei-Fällen? Einige Funde deuten klar daraufhin. Was ist bisher bekannt?
Auf der A7 bei Soltau sorgt ein Damhirsch immer wieder für Notrufe. Das Tier erschreckt Autofahrer, die es direkt neben der Fahrbahn auf einer Grasfläche bemerken. Diese befürchten, dass der Hirsch auf die Autobahn rennen und einen Wildunfall auslösen könnte. Die Gefahr dafür gilt allerdings als sehr gering.
Salzlecken bauen ist nicht schwer und hilft dem Wild. Dennoch gibt es einiges zu beachten, wenn man eine Salzlecke in sein Revier bringt.
Die Wahl des neuen Präsidenten im Landesjagdverband Hamburg ist mehr als eine regionale Personalentscheidung. Viele Themen betreffen auch Jäger in anderen Bundesländern. Im Gespräch erklärt Rainer Propp, warum die Abstimmung Signalwirkung haben kann.
Bald geht es wieder los mit der Bockjagd! Zeit, sich Gedanken über das jagdliche Vorgehen zu machen.
Immer wieder gibt es Berichte zu Ausbrüchen der Vogelgrippe in verschiedenen deutschen Geflügelbetrieben. Kurz vor Ostern stellen sich viele Menschen die Frage: Gehen Deutschland die Eier aus? Warum sich Verbraucher davor nicht fürchten müssen – und was stattdessen auf sie zukommt.
Im Landkreis Donau-Ries in Bayern kam es zu einem Wildunfall, bei dem ein Bus mit Schulkindern mit einem Reh kollidierte.
Brandenburg hat Änderungen am Jagdgesetz beschlossen. Für Jäger bedeutet das neue Jagdrecht: Ein praxistauglicherer Umgang mit der Jagd. So beurteilt auch der Landesjagdverband Brandenburg die neuen Beschlüsse.
Ein Reh verfing sich in Dortmund in einem Zaun. Die Feuerwehr rückte an, um das Tier zu retten. Was ist zu dem Vorfall bekannt?
Nach einem Wildunfall sind viele Menschen unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Eine Frau aus Polen entschied sich allerdings für eine besonders skurrile Aktion. Sie nahm ein Reh, das verletzt auf der Straße lag, nach einem Wildunfall mit zur Arbeit. Warum das keine gute Idee ist.
In Prackenbach in Bayern ist ein Jagdhund bei einem Spaziergang mutmaßlich vergiftet worden. Die Gemeinde warnt vor einem möglichen Hundehasser – und ruft Hundehalter zur Vorsicht auf.
Der Landesjagdverband Hamburg wählt am 13. April einen neuen Präsidenten. Schicken Sie uns Ihre Fragen!
Trotz Rekordzahlen bei der Entnahme von Waschbären wächst die Population in Deutschland weiter an. Der Deutsche Jagdverband (DJV) fordert ein klares politisches Bekenntnis zur Fangjagd auf die invasive Art. Und auch eine Politikerin fordert nun konsequente Maßnahmen im Kampf gegen das kleine Raubtier.
Die Mastbäume verlieren an Attraktivität und in Feld und Flur droht der Wildschaden. Wir haben die Top Tipps, wie Sie die Schwarzkittel langfristig fernhalten.
Erneut ist ein Wolf bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Diesmal kam es erstmalig in Hamburg auf der A25 zu einem solchen tödlichen Unfall. Das Tier verunglückte auf Höhe der Auffahrt Curslack.
Wildunfälle bergen eine grundsätzliche Gefahr, sowohl für die betroffenen Wildtiere als auch für die involvierten Menschen. Besonders riskant ist die Kollision mit Rehen und anderen Tieren allerdings für Motorradfahrer. Ein solcher wurde nun bei einem Wildunfall verletzt.
Nach der Beschädigung einer Diesel-Pipeline könnte das Ausmaß der Umweltschäden fatal sein. Auch für Wildtiere stellt der Austritt von Diesel eine große Gefahr dar. Besonders Biber sind von dem Leck betroffen.
Der Waschbär bleibt als invasive Art in Deutschland ein Problem für die heimische Fauna. Der Deutsche Jagdverband (DJV) konnte bei der Entnahme der invasiven Raubtiere in den vergangenen Jahren wachsende Erfolge feststellen. Was geht aus dem Monitoring hervor?
Am vergangenen Freitagmorgen (13. März 2026) ist plötzlich ein Wildschwein in einem Einkaufszentrum in Berlin-Köpenick umhergeirrt. Schnell war klar: Das Tier wird das Shoppingcenter nicht ohne Weiteres verlassen. Deshalb startete die Polizei einen weitreichenden Einsatz.
Die Wildkamera gehört für immer mehr Reviere zur absoluten Grundausstattung. Doch welche Modelle lohnen sich wirklich?
Kaum ein Wildtier ist so bekannt wie das Reh. Die Schalenwild ist fast europaweit verbreitet. Doch wie leben die Tiere tatsächlich?
Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund: Vielseitig sind die Rassen, aber auch ihre Einsatzgebiete. JÄGER hat die verschiedenen Kategorien von Jagdhunden zusammengefasst.
Ines Liefke übernimmt das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV (LUNG). Die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern bestätigt die neue Spitze in einer Pressemitteilung.
Ist ein Bauer in St. Wolfgang (Österreicht) zu einem Wilderer geworden? Der Landwirt soll einen Hirsch erschossen haben, der Siloballen aufriss und Zäune beschädigte. Ein Jagdpächter involvierte die Polizei, denn der Hirsch starb mitten in der Schonzeit.
Bis zum 10. März hatte der Wolf in Hornisgrinde abgeschossen werden dürfen. Seitdem fehlt von dem Raubtier jede Spur. Nun ist die Genehmigung für den Abschuss erloschen – und das Umweltministerium hat nicht vor, diese zu verlängern.
Immer wieder kommt es zu Wilderei, auch in Deutschland. Nun steht der Verdacht im Raum, dass ein Wildschwein illegal von einem Wilderer getötet wurde.
Ein Wolf zieht ein verletztes Wildtier hinter sich her. Dann fällt ein Schuss auf das Raubtier. Jetzt ermittelt die Polizei: Hat ein Jäger einen Wolf illegal erschossen?
Wildunfälle sind weiterhin die häufigste Todesursache für Wölfe in Deutschland. In Baden-Württemberg kam es nun zu einem Fall, der dennoch für Aufsehen gesorgt hat: Im Rhein-Neckar-Kreis erfasste ein Polizeiauto eines des Raubtiere.
Auch Rheinland-Pfalz ist von Ausbrüchen der Vogelgrippe betroffen. Neben Wildvögeln und Geflügelbetrieben ist nun auch ein Vogelpark betroffen – mit tragischen Folgen.
Der Bahnverkehr ist immer wieder von äußeren Einflüssen beeinträchtigt. In Dortmund sorgte nun ein Fuchs dafür, dass der Verkehr für eine Stunde stillstand. Was ist passiert?
Im letzten Februarwochenende haben Jäger einen Wolf im Cuxhaven geschossen. Eine Genehmigung für den Abschuss einer sogenannten Problemwölfin lag vor. Nun haben DNA-Analysen ergeben: Wurde tatsächlich das richtige Tier entnommen?
Wer an die tierischen Bewohner deutscher Wälder denkt, kommt am Wildschwein nicht vorbei. Derzeit macht Schwarzwild (Sus scrofa) vor allem mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) Schlagzeilen. Auch Vorkommen in bewohnten Regionen sorgen für wachsende Herausforderungen. Dennoch handelt es sich bei Wildschweinen um hochinteressante Wildtiere. Wir haben die interessantesten Informationen zum Schwarzwild zusammengefasst.
In einer Pressemitteilung berichtet das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat über Erfolge beim Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Ostdeutschland.
Mit dem Beginn des neuen Jagdjahres am 1. April treten in Hessen Änderungen am Jagdrecht in Kraft. Was ändert sich nun für Jäger in dem mitteldeutschen Bundesland?
Am Montag (2. März 2026) kollidierte ein Fahrzeug am späten Abend mit einem Wildschwein. Der Wagen schleuderte gegen einen Baum und ging in Flammen auf – mit tödlichen Folgen.
Zu Wildunfällen kommt es bedauerlicherweise immer wieder. In der Nähe von Hannover kam es allerdings zu einem besonderen Vorfall: Denn am Steuer des verunfallten Wagens saß ein 13-Jähriger, der das Auto seiner Eltern entwendete und mit seinen ebenfalls minderjährigen Freunden unterwegs war.
Jagd auf den Wolf bald möglich. Isegrim soll ins Bundesjagdgesetz. Die Erwartungen der Landesjägerschaft Niedersachsen an die Regierung sind groß.
Für viele Tiere endet der Winterschlaf. Ein Bär sorgte im Trentino direkt für Aufruhr und tötete zwei Esel. Auch eine Hündin wurde verletzt, sowie mehrere Hühner und Kaninchen getötet.
Ein Wolf war im Kreis Cuxhaven für eine Vielzahl an Schafsrissen verantwortlich. Nach der Abschussgenehmigung wurde tatsächlich ein Raubtier entnommen. Nun wird geprüft, ob es sich um das richtige Tier handelt.
Ein Biber fiel in Aachen in ein Rückhaltebecken. Die Feuerwehr musste das Nagetier befreien – inzwischen konnte das Aachener Umweltamt das Tier wieder freilassen.
In Berlin sind vor etwa zwei Wochen mehrere Schwäne verstorben – die Tiere waren Teils im Landwehrkanal eingefroren. Inzwischen ist klar: Die Vogelgrippe ist verantwortlich.
Im Osten Thüringens ist ein Hochsitz abgebrannt. Später bargen die Einsatzkräfte die Leiche eines 76-jährigen Jägers. Zur Todesursache ist bislang
Ein Biber leistete ganze Arbeit und sorgte für einen Wildunfall, bei dem ein Autofahrer mit einem Baum kollidierte. Was ist passiert?
Eine Frau begegnete in einem Waldstück einem Wolf. Die plötzliche Begegnung endete mit einem Angriff: Das Raubtier verletzte die Wanderin am Bein, bevor es die Flucht ergriff.
In der Südpfalz beobachtete ein Jäger einen geschwächten Luchs. Nach Untersuchungen gab es die traurige Gewissheit: Das Raubtier muss eingeschläfert werden. Das Tier war zu schwer erkrankt.
Bei einem Wildunfall kollidierte eine Frau mit einem Hirsch. Der Unfall sorgte für horrende finanzielle Schäden und Verletzungen. Die Kräfte, die bei Wildunfällen wirken, sind enorm.
Die Polizei soll eigentlich Katzen von einem Hof retten. Dabei findet sie Munition, Waffen und Chemikalien. Nun steht ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz im Raum.
Die Vogelgrippe ist mittlerweile in mehreren Bundesländern ausgebrochen und sorgt vielerorts für Probleme. Nun reagiert der Zoo Rostock mit Maßnahmen.
Ein Nachrichtensender bemerkte, dass es im eigenen Büro zu einem Einbruch gekommen sein muss. Nun ist klar: Ein Waschbär steckt dahinter.