Wolfsland Niedersachsen – sechs neue Wolfswelpen allein im Heidekreis bestätigt

Wolf (Symbolbild) ©Silvio Heidler

Wolf (Symbolbild) ©Silvio Heidler

Wolfsland Niedersachsen – sechs neue Wolfswelpen allein im Heidekreis bestätigt

Wietzendorf (Niedersachsen): Im Heidekreis wurde durch eine Fotofalle ein „C1“-Wolfsnachweis erbracht.

Sechs bis dahin nicht bekannte Wolfswelpen wurden somit definitiv durch das niedersächsische Monitoring bestätigt. „Damit sind in Niedersachsen aktuell sieben Wolfsrudel nachgewiesen“, so Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen.

Weiterer Wolfsnachwuchs konnte im Landkreis Cuxhaven nachgewiesen werden, womit laut behördlichen  Angaben nun 70 offiziell gelistete Wölfe in Niedersachsen heimisch sind.

Die sechs  Wolfswelpen in Wietzendorf dürften hierbei im besonderen Focus des Monitoring-Programms stehen, da sie örtlich nahe dem Rudel auf dem Bundeswehr-Truppenübungsplatz Muster beheimatet sind. Dieses Rudel fiel in der Vergangenheit mehrfach durch fehlende Scheu und Nahkontakte gegenüber dem Menschen auf. Im Zuge des Monitorings durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz wurden bis dato zwei Tiere – ein Rüde und eine Wölfin – dieses auffälligen Rudels betäubt und besendert, um ihr Verhalten und ihre Wanderrouten näher zu analysieren.Nike Zoom All Out Flyknit