Brandenburg: Lernen unter Baumkronen

Forstminister Vogelsänger wirbt für mehr Bildungsarbeit in Wald und Natur – Buchprojekt vorgestellt.

Wie es gelingen kann, Kinder und Jugendliche auch im Zeitalter blitzschneller Internetmedien für die Themen Wald, Natur und Umwelt zu begeistern, beschreibt ein neues Buch unter dem Titel Nachhaltigkeit erleben. Praxisentwürfe für die Bildungsarbeit in Wald und Schule. Die brandenburgisch-hessische Koproduktion beschreibt anhand von zwölf erprobten Beispielen anschaulich, wie spannender Unterricht zur Geschichte des Waldes, zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Natur oder zur Verantwortung des Menschen für seine Umwelt aussehen kann. Die 224-seitige Veröffentlichung, welche auf die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Grundschulen und in der Sekundarstufe I abzielt, ist das Ergebnis eines zweijährigen Gemeinschaftsprojektes brandenburgischer und hessischer Waldpädagogen sowie Wissenschaftlern der Uni Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Die zwölf vorgestellten Entwürfe unter Überschriften wie Auf der Ameisenstraße zur Nachhaltigkeit oder Holz als Begleiter der Menschheit sind allesamt dreifach gegliedert. Los geht es jeweils mit einer Vorbereitungseinheit in der Schule. Es folgen die Hauptaktion im Wald und schließlich die Nachbereitung an Eindrücken und Erlebtem. Eine beigelegte CD mit zusätzlichen Angaben und Materialien erleichtert dem Pädagogen die praktischen Anwendung. Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger hofft auf viele interessierte Schulen von der Prignitz bis zum Elbe-Elster-Land, die sich das Lernen mit dem regionalen Förster nicht entgehen lassen wollen. Wir müssen früh anfangen, unsere Kinder an die Bedeutung der Natur heranzuführen und ihnen zum Beispiel erklären, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere heimischen Wälder hat. Mit diesem Buchprojekt erweitert der Landesforstbetrieb sein ohnehin umfangreiches waldpädagogisches Engagement um ein neues, attraktives Angebot, wirbt der zuständige Minister für den etwas anderen Unterricht, in dem der gemeinsame Blick in die Natur das Tafelbild ersetzt.   http://www.nachhaltigkeiterleben.de/Buch/Home.html