Jaegermagazin 11:2020


JÄGER Ausgabe November 2020 Drückjagd: Auf dem Stand

Die ASP ist da, und die Zäune haben keinen Strom. Das will der Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg, Dr. Wellershoff, bewiesen haben, in dem er auf einem Acker am Rande der ASP-Zone beherzt in die Litzen griff. Anscheinend konnte er das auf 20 Kilometer Länge tun, ohne dass es einmal in den Fingern gekribbelt hat. Sind alle Elektriker aus Panik vor der ASP ge- flohen, oder hat jemand im Krisenstab vergessen, Hans-Dieter vom Straßenbauamt die Netzteile mitzugeben? Vielleicht haben sich die zuständigen auch an Frau Klöckners Worte erinnert „Kein Zaun sei eine Garantie“ und diesen deshalb gleich halbherzig aufgebaut. Nein, alles Fake News laut zuständigem Ministerium. Der Zaun sei direkt nach Ausbruch der ASP aufgebaut worden. Als Herr Wellershoff den Zaun befingerte, sei dieser schon „veraltet“ gewesen. Sei’s drum. Fakt bleibt, ein unverankerter, 50 Zentimeter hoher Zaun hält keine Rotte auf, mit oder ohne Strom. Der Vorfall Zaun steht für ein größeres Problem. Fallwildspürhunde, Helikopter mit Wärmebild, Menschenketten und Drohnen: Die betroffenen Landkreise setzen alles ein, was ihnen zur Verfügung steht. Richtig so. Doch die Koordination so vieler Maßnahmen bringt unsere Behörden an ihre Grenzen: Es holpert bei der Koordination. Laut dem Bauernverband Brandenburg versinkt die ASP-Zone in einem Kompetenzchaos. […]

 

Ihr

Fokko Kleihauer

Das ganze Editorial finden Sie im JÄGER. 

  • Auf dem Stand
    • Schussabgabe: wann wir mir Abprallern rechnen müssen
    • Kugelfang: Warum wir einen doppelten bedenken müssen
    • Ausrüstung: Wie wir Geschmeidig und beweglich bleiben
  • Angeklagt
    Rehwild-Mindestabschussplan
  • Angezogen
    Der große Bekleidungstest
  • Angetestet
    Was Thermalgeräte wirklich zeigen
  • Aussergewöhnlich
    Die stärksten Hirsche Deutschlands