Talentschmiede FRANKONIA – Bundessieger im Büchsenmacherhandwerk

Bundessiger Büchsenmacherhandwerk_Foto ZDHBoris Trenkel & Peter Lorenz

Bundessieger Klaus Lehmann (Mitte) mit Michael Kellner, MdB Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand (links) und Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (rechts) – Foto: ZDHBoris Trenkel & Peter Lorenz

Der 21-jährige Klaus Lehmann aus der FRANKONIA Zentrale in Rottendorf bei Würzburg hat die Jury der diesjährigen „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (DMH) überzeugt und wurde als bester Büchsenmachergeselle Bayerns nun auch zum Bundessieger gekürt. Im größten Berufswettbewerb Europas haben sich von insgesamt 3.000 Teilnehmern 113 Junghandwerker in über 30 Gewerken durchgesetzt. Die Ehrung der Ausnahmetalente fand Anfang Dezember im bcc Berliner Congress Center statt.

Klaus Lehmann hat seine Ausbildung zum Büchsenmacher im Juni 2023 erfolgreich bei FRANKONIA abgeschlossen und ist nun als Büchsenmachergeselle dort tätig. Als einer von wenigen Ausbildungsbetrieben der Branche bietet Deutschlands größter Jagdausstatter die Möglichkeit, den Beruf des Büchsenmachers zu erlernen. Seit 2015 hat das unterfränkische Handelsunternehmen fünf Kammersieger, vier Landessieger und drei Bundessieger hervorgebracht.

Die Büchsenmacherwerkstatt bietet ein breites Angebot an. Von Waffen- und Optikservice über Reparaturen und Gravuren bis hin zu Tuning, Neuanfertigungen oder individuelle Anfragen – (fast) nichts ist unmöglich.

Nähere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei FRANKONIA finden Sie hier.