LJV Brandenburg: Waldtag mit Netzwerk ActiveOncoKids

20240114_131323_resized-scaled-e1705479085429

Mit einer Rekordbeteiligung startete der LJVB und das Netzwerk ActiveOncoKids auf dem Falkenhof Potsdam in das neue Jahr. (Foto: LJVB)

Mit einer Rekordbeteiligung startete der LJVB und das Netzwerk ActiveOncoKidsauf dem Falkenhof Potsdam in das neue Jahr. Bereits zum vierten Mal hat der LJVB einen ereignisreichen Tag für krebskranke Kinder und deren Familien ausgerichtet.

Bereits seit Anfang 2022 unterstützt der Landesjagdverband Brandenburg (LJVB) in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität Berlin und dem Klinikum für Pädiatrische Onkologie/Hämatologie der Charité Berlin das Netzwerk ActiveOncoKids und bietet Kindern und Jugendlichen mit und nach einer onkologischen Erkrankung die Möglichkeit, Jägerinnen und Jäger in der Natur zu begleiten. Ziel ist es, den Kindern neue Perspektiven zu eröffnen, Körpererfahrungen zu ermöglichen sowie Glücksmomente gemeinsam mit den Familien zu verschaffen.

Bei den vergangenen gemeinsamen Veranstaltungen konnten die Kinder mit ihren Familien Waldspaziergänge mit verschiedenen Highlights erleben – einen Reiterhof besuchen sowie einen Tag mit Jägerinnen und Jägern und ihren Jagdhunden erleben. Alle Veranstaltungen sorgten für große Begeisterung.

Am vergangenen Sonntag (14. Januar 2024) führte die Kooperation zum ersten Treffen im Jahr 2024 auf den Falkenhof des Wald- Jagd- Naturerlebnis e.V. nach Potsdam. Insgesamt 15 Kinder und 25 Erwachsene haben teilgenommen. „Das ist eine neue Rekordbeteiligung und wir freuen uns sehr über diesen positiven Zuspruch und das Interesse. Wir werden diese Kooperation mit Freude fortführen und weitere Termine ausrichten“, sagt Dr. Dirk- Henner Wellershoff, Präsident des LJVB.

Das Team vom Falkenhof Potsdam, unter Leitung von Ilka Simm- Schönholz, hatte ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet. Neben einer Führung durch den Streichelzoo mit verschiedenen Aufgaben – das bürsten von Ziegen und füttern von Hasen – gab es eine beeindruckende Greifvogelvorführung, die alle Teilnehmer begeisterte. Mit einer Grillwurst am offenen Lagerfeuer und leichtem Schneefall konnten alle Teilnehmer den Nachmittag ausklingen lassen.