Treuer Helfer rund um die Jagd – Unsere Messer von PUMA

Advertorial
PUMA

Rund um die Jagd bedeutet das Thema Messer für uns nicht nur Jagdnicker, sondern eben auch Aufbrechklinge, Zerwirkmesser und auch die richtige Küchenklinge.

Wer uns schon länger auf unserem Blog begleitet, weiß das uns die Schonung von Wildbret nicht nur beim Schuss sehr wichtig ist. Wir wollen soviel der von uns erlegten Tiere konsumieren, wie möglich. Daher sind wir stets bemüht sauber und schnell aufzubrechen, um das Wildbret in die Kühlung zu bekommen. Das Zerwirken wollen wir dann wiederum möglichst präzise angehen, denn auch wenn das meiste Wildbret auf unseren Tellern landet, so versorgen wir auch Freunde und Bekannte mit Keule oder Rücken von unserem Wild.

Schließlich geht es an das Zubereiten und auch hier haben wir unseren ganz eigenen Methoden und Rezepte. Damit aber alles so gelingt wie wir uns das vorstellen, braucht man scharfe Klingen. Hier unterstützt uns die Firma PUMA seit der IWA 2016 mit einem Sortiment wirklich toller Messer. So sind wir für jede Situation gerüstet und wissen, das wir uns immer auf unser Werkzeug verlassen können.

In Zukunft wollen wir Euch zeigen, wie man am besten aufbricht, sowie sorgsam und wildbretschonend zerwirkt. Natürlich ist auch die Pflege von Klinge und Griff eine wichtige Sache, seine Waffe reinigt man ja schließlich auch!
Nicht zu vergessen die Zubereitung von Wild und vielleicht auch mal von Zander und Hecht aus den heimischen Gewässern 😉

Hier zeigen wir euch unsere treuen Revierhelfer von PUMA.

Unser Allrounder, das PUMA IP Kauz. Toll ist, das der Griff bei Dunkelheit leuchten kann, wenn er vorher genug Tageslicht oder künstliches Licht abbekommen hat. So verliert man das Messer nicht unfreiwillig beim Aufbrechen nach der Dämmerung. Das Griffmaterial besteht aber aus Acryl und ist somit ungiftig, also müssen wir keine Sorge um das Wildbret haben. Mit knapp 200 g ist das Messer für unsere Zwecke genau so schwer, das es einen festen Halt und gleichzeitig eine gute Balance gibt.

PUMA IP KauzPUMA IP Kauz

 

PUMA IP KAUZ

Klingenlänge104 mm
Klingenstärke3,5 mm
Gesamtlänge220 mm
Gewicht194 g
Stahl440

 

Unser Jagdnicker – PUMA 240

PUMA IP Jagdnicker 240 OlivePUMA IP Jagdnicker 240 OlivePUMA IP Jagdnicker 240 Olive

 

Klingenlänge180 mm
Klingenstärke3 mm
Stahl / Härte1.4125 / 57-60 HRC
Gesamtlänge215 mm
Gewicht140 g
SchaleOlivenholz
BackeMessing

 

Klein aber Oho – das Puma 2+2 „Raubwild“

PUMA 2+2 raubwild PUMA 2+2 raubwild PUMA 2+2 raubwild

Klingenlänge100 mm
Klingenstärke3 mm
Stahl / Härte1.4125 / 57 – 60 HRC
Gesamtlänge210 mm
Gewicht180 g
SchaleHirschhorn

 

Für die Küche – das PUMA Fleischmesser

PUMA Fleischmesser

Klingenlänge180 mm
Stahl / Härte1.4116 / 57-59 HRC
Gesamtlänge300 mm
Gewicht137 g
SchaleEibenholz
NietenMessing