Im Test: Pirschstiefel – Härkila Vulpes GtX 9“ Optifade

Dieser leichte Tarnstiefel ist konzipiert für das Pirschen in nahezu jeglichem Gelände.

Härkila Vulpes GtX 9“ Optifade

Härkila Vulpes GtX 9“ Optifade

8.2

Der Frühling hat Einzug gehalten, die Bockjagd steht vor der Tür. Da wird es höchste Zeit, aus den dicken Winterstiefeln in die leichten Pirschstiefel zu schlüpfen. Doch in welche? Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, hat JÄGER-Tester Frank Heil acht Modelle für Sie im Revier ausgiebig erprobt. Hier seine gemachten Erfahrungen.

Härkila Vulpes GtX 9“ Optifade

Dieser leichte (neben dem Red Wing Irish Setter Vaprtrek der am wenigsten wiegende Testkandidat) Tarnstiefel ist konzipiert für das Pirschen in nahezu jeglichem Gelände. Selbst in feuchteren Arealen, wie sie bei der Enten- oder Gänsejagd üblich sind, kam er dank der Eigenschaften zum Einsatz – und überzeugte. Seine Kennzeichen: Muster-Optifade-Camouflage; Außenmaterial: strapazierfähiges, schnelltrocknendes Cordura; mit wasserdichter, atmungsaktiver Gore-Tex-Extended-Comfort-Membrane; Härkila Fußbett; „verstecktes“ Schnürsystem, um ein Hängenbleiben im Gebüsch oder an sonstigen Unwägbarkeiten zu vermeiden; halbe Größen bis Größe 13; Leisten Bio-performance-fit; Sohle Härkila PS 4×4; Innensohle Härkila footbed; Anziehschlaufe.

 

Technische Daten

HerstellerHärkila
ModellVulpes GtX 9“ Optifade
VertreiberFachhandel
Gewichtetwa 1,2 kg
nutzbare Höhe23 cm
Preisrund 220 Euro
Kontaktwww.harkila.de

 Reviererfahrung

Ein Schuh voller Raffinessen. Leicht und relativ weich passte er sich dem Fuß weitgehend an und trug sich selbst auf stundenlanger Pirsch angenehm. Zuverlässig wasserdicht und ziemlich hochschäftig kam er auch während der Wasserwildjagd zum Einsatz. Seine Tarnfarbe zahlte sich aus, wenn von offenen Leitern aus gejagt wurde. Angenehm die das Hineinschlüpfen in den Schuh erleichternde Anziehschlaufe. Insgesamt ein moderner, außergewöhnlicher Schuh, der begeisterte.

JÄGER TESTSIEGER

Unser Fazit


Verarbeitung
8
Tragekomfort
10
Einsatz-Vielfalt
8
Schnürung
8
Preis/Leistung
7