Hunde statt Wolfswelpen

Kampf der Wildbiologen. Mitte April zeigte das ZDF einen Beitrag des bekannten Tierfilmers Andreas Kieling über die Wölfe in der sächsischen Lausitz. Zu sehen waren unter anderem Szenen junger Welpen am Bau. Nun wurde bekannt, daß keine jungen Wölfe, sondern slowakische Wolfshundwelpen gezeigt wurden. In einem offenen Brief an das ZDF kritisiert der Forstmann und Wildbiologe Ulrich Wotschikowsky sehr hart die Verhaltensweise seines Kollegen Kieling.

andreas-kieling-2008-1.jpg

Auch Wotschikowsky arbeitet seit langer Zeit am Thema Wolf und gilt als anerkannter Experte. In seinem Brief an das ZDF kritisiert er das Vorgehen des Tierfilmers Kieling sowohl bei dem aktuellen Beitrag als auch in anderen Filmen. Kieling habe regelmäßig international anerkannte Regeln für den Umgang mit wilden Tieren übertreten. In seinen Filmen würden Grizzlybären und andere gefährliche Tiere als zu harmlos dargestellt, was beim Zuschauer zu falschen Eindrücken führe. Weiter wirft Wotschikowsky Herrn Kieling vor, sich selbst in seinen Filmen zu sehr darzustellen anstatt die Tiere. Darum fehlten ihm Authentizität und Glaubwürdigkeit.
Kieling hat inzwischen eingeräumt, die Szenen am Bau nicht mit echten Wölfen gedreht zu haben.
tp