Ganzer Frischling im Schinkenmantel

Eat. Sleep. Go Hunting. Nach diesem Rezept lebt ein echter Jäger. Wenn der dann noch Küchenchef und Revierpächter ist, wird daraus ein kulinarischer Traum. Wir haben für Sie ein Rezept von Henrik Elbers zum Nachkochen.

Wildgericht – gebackener Frischling

Zutaten für vier Personen:
1 kleiner Frischling (4 – 5 kg)
12 Scheiben Parmaschinken
1 Bund Rosmarin 1 Bund Thymian
1 Bund Salbei
1 Bund Basilikum
100 ml Pflanzenöl
1 EL gehackte Korianderkörner
1 Knoblauchzehe
Salz & Pfeffer
250 g Quark
250 g Frischkäse
100 g saure Sahne
1 Bund Schnittlauch
4 große Kartoffeln

Zubereitung:
Den Frischling im Ganzen auf ein Backblech setzen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Rosmarin-, Thymian-, Basilikum- sowie Salbeiblätter abzupfen und in einem Mixer zusammen mit dem Pflanzenöl, Knoblauch sowie Koriander mixen. Diese Paste mit Salz sowie grobem Pfeffer würzen und anschließend auf den Frischling streichen. Den Frischling nun mit den Parmaschinkenscheiben belegen und diese mit Zahnstochern fixieren. Im Backofen bei 200 Grad Celsius benötigt dieses Stück(chen) Schwarzwild gerade einmal gute 30 Minuten. Wer allerdings kein rosa gebratenes Wildbret im Schulter-/Nackenbereich mag, verlängert die Garzeit einfach um 20 Minuten. Die Backofenkartoffeln werden sauber gewaschen und mit etwas Salz in Alufolie eingewickelt; diese benötigen aber mindestens 90 Minuten und können parallel im selben Ofen zubereitet werden. Für den Sauerrahm Quark, Frischkäse und saure Sahne glattrühren, fein geschnittenen Schnittlauch hinzufügen und mit Salz, Pfeffer sowie einer Prise Zucker abschmecken. Henrik Elbers