Buch-Tipp: Werte Wandel Weidgerechtigkeit

Jeder Jäger weiß, dass es jagdkritische und jagdfeindliche Strömungen in der Gesellschaft gibt. Wie aber sind sie anzusprechen? Hier unser Buch-Tipp dazu.

werte_wandel_weidgerechtigkeit.jpg

 Jagd ist eine vernünftige, nachhaltige Nutzung der Natur. So schreibt es uns der Schweizer Schwab hinter die Ohren falls die PETA oder andere Jagdgegner zum Rededuell bitten. Recht hat er. Sein Buch ist eine kleine Sensation. Endlich haut je- mand mit Sachverstand ei-nen Pfad in den Dschungel besserer und schlechterer Argumente gegen das Waidwerk. Denn zu lange schon haben die falschen Verbände Positionen bezogen, die eigentlich der Jägerschaft zufallen. Schwab weist daraufhin, dass wir Jäger uns auch öffentlich abgrenzen müssen von Massentierhaltung oder dem Stierkampf. Das Ziel: Für den Erhalt der Jagd und den damit verbundenen Naturschutz offensiver einzustehen in einer Zeit, in der Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung die tragenden Säulen einer jeden Interessengemeinschaft sind und nicht die Schildkrötentaktik vergangener Jägerjahrzehnte. (lb)Alexander Schwab, Salm Verlag, CH-3033 Wohlen/Bern, Auslieferung für Deutschland: Jana Jagd + Natur VertriebsGmbH, 34212 Melsungen, 120 Seiten, Hardcover, zahlreiche farbige Abbildungen, Format: 17 x 24,5 cm, Preis: 19,80 Euro, ISBN 978-3-7262-1426-5.