Deutsche Wölfe stammen aus dem Baltikum

Eine polnische Studie belegt erstmals, dass die in
Deutschland eingewanderten Wölfe genetisch von den Populationen im Baltikum
abstammen.

Grauwolf

Deutsche Wölfe stammen aus dem Baltikum

Eine polnische Studie belegt erstmals, dass die in Deutschland eingewanderten Wölfe genetisch von den Populationen im Baltikum abstammen.

Bislang wurde davon ausgegangen, dass es sich bei der deutsch-westpolnischen Wolfspopulation um eine genetisch isolierte Population handelt. Mit Hilfe genetischer Analysen konnten polnische Wissenschaftler nun jedoch herausfinden, dass es sich bei diesen Wölfen um die westlichen Ausläufer einer nordosteuropäisch-baltischen Population handelt. Aufgrund dessen sollte nun, laut des Deutschen Jagdverbandes (DJV), neu über die Gefährdungssituation des deutschen Wolfes nachgedacht werden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.