Messe-Neuheiten auf der Jagd und Hund

IMG_9683

Europas größte Jagdmesse hat ihre Tore geöffnet. (Foto: Kim Trautmann)

Die Jagd und Hund – Europas größte Jagdmesse – hat erneut seine Tore in Dortmund geöffnet. Und bringt mit ihren Ausstellern spannende Neuheiten mit. 

Die größte Jagdmesse Europas präsentiert wie jedes Jahr alles, was das Jägerherz begehrt. Zahlreiche Aussteller zeigen ihre Neuheiten und lassen die Besucher staunen. Rund 70.000 Besucher werden erwartet. Wie jedes Jahr postieren sich auch diesmal wieder Tierrechtler vor dem Eingang, um gegen die Jagd zu demonstrieren.

Schwäbisches Präzisionswerkzeug: die neue Dentler DR21

Fast jeder hatte bereits etwas gehört, viele mutmaßten und die Spannung stieg bereits weit im Vorfeld der Messe. Jetzt hat Dentler das Geheimnis um die neue Büchse DR21 endlich gelüftet. In Dortmund präsentierten Daniel Dentler und Dr. Thomas Haas, die beiden schwäbischen Erfinder, einen schlanken und führigen Repetierer mit Geradezugsystem, der es sprichwörtlich in sich hat. Denn zum einen ist die Waffe im Bereich der Montage und der Basküloberseite sehr schlank, zum anderen findet das Magazin seinen Platz hinter dem Abzug. Und das sorgt für eine sehr führige und gut ausbalancierte Waffe.

Repetierer

Der Schaft der Waffe lässt sich für den Schützen individuell anpassen. Foto: Kim Trautmann

Ausgestattet ist das Geradezugsystem zudem mit sechs sehr kräftig dimensionierten Verriegelungswarzen mit einer Verriegelungsfläche von bis zu 120 mm, welche auch höchsten Gasdrücken standhält. Der Clou der Waffe findet sich allerdings im Lochschaft des Repetierers. Über einen Handballendrücker wird die Schlagbolzenfeder intuitiv erst unmittelbar vor der Schussabgabe gespannt und für den Fall, dass man nicht zu Schuss kommt, sofort wieder entspannt.
Der Schaft ist in der Länge verstellbar sowie gedämpft und auch die Wangenauflage am Schaftrücken lässt sich variabel verstellen. Der kompakte 52mm Lauf und eine Magazinkapazität von 5+1 bei Standardkalibern, runden das robuste Werkzeug ab. Preislich geht es bei der DR21 ab 4900 Euro los.

Sauer präsentiert S 505

Sauer präsentiert sein neustes Modell: die S 505 – ein Repetierer mit Handspannung. Das Herzstück bildet der Kammergang, welcher für einen schnellen und weichen Repetiervorgang sorgt. Die Handspannung wurde komplett neu entwickelt und zeigt sich leise und leichtgängig. Dank des verstellbaren Quattro-Abzug kann der Schütze zwischen vier unterschiedlichen Abzugsgewichten auswählen: 350, 750, 1.000 und 1.250 Gramm.

Robust, elegant, funktional: die neue Sauer S 505     Foto: Kim Trautmann

 

Noch bis zum 4. Februar können die Besucher der Messe die Neuheiten der Aussteller bestaunen.