Schnelle Ente und Entenbraten am norddeutschen Teich

56aa6633-e03c-45d0-ab4f-e7281d605be0

Trotz anfänglicher Zweifel, das Warten auf die Ente wurde belohnt. Foto: Redaktion

Chefredakteurin Madeline Lindhorst war am Wochenende auf der Entenjagd – ob sie auf Ente erfolgreich war und wie die Entenjagd ein kulinarisches Ende nahm, lesen Sie im Beitrag.

Entenjagd macht mit Freunden immer mehr Spaß! Foto: Redaktion

Klappt es mit der Ente? Oder Enten ohne Ende?

Es ist Montagnachmittag und ich blicke auf das erste sonnige Herbstwochenende zurück und erfreue mich an den Erinnerungen an dieses. Ein Wochenende geprägt von der Hochphase der Damwildbrunft sowie einer Entenjagd, die man so nicht alle Tage erlebt. So ergab es sich am Samstag, dass ich meine Flinte schulterte, meinen Springer Spaniel einpackte und zur Entenjagd losfuhr. Leicht übernächtigt von zahlreichen Ansitzen in den vorangegangenen Tagen, ging es an den Teich.

Auf zum Teich – gibt es hier überhaupt Tiere?

Und Tümpel traf es in diesem Fall ganz gut. Selbst mein Hund Hugo war sich anfangs noch unsicher, ob dieser kleine Teich erfolgversprechend sein wird. Viel mehr noch schien ihn zu beschäftigen, ob er später wirklich in die braune Suppe sollte, um Enten zu apportieren. Die Sonne tauchte den Horizont in warmes orange und ich ärgerte mich innerlich, am heutigen Abend nicht die Flinte gegen die Büchse getauscht zu haben. Perfektes Brunftwetter, aber definitiv kein Entenwetter.

 

Hugo wartet gespannt auf die Enten, die da kommen sollen. Foto: Redaktion

Diana und die Jagd auf Enten

Ein prüfender Blick zu meinem Mitjägern. Alle schienen zuversichtlich und motiviert. Ein prüfender Blick zu meinem Hund. Er döste nun. Es dauerte gefühlt nur ein paar Minuten. Vielleicht auch Sekunden bis es plötzlich da war. Dieses bekannte, vielversprechende Rauschen über mir. Ehe ich meine Gedanken zu Ende spinnen konnte, fielen vor mir in der Luft die ersten fünf Enten ein und alle waren sie im Landeanflug auf den besagten Teich. Diana meint es heute gut mit uns! Adrenalin. Schrotschüsse. Was soll ich Ihnen sagen? Der kleine Teich entpuppte sich als wahrer Entenmagnet. Mit einer stolzen Strecke und zufriedenen Gesichtern machten wir uns auf den Nachhauseweg, unsere Enten im Gepäck.

 

Die Strecke der abendlichen Entenjagd. Foto: Redaktion

Entenjagd und Entenbraten

Ein kleiner Zeitsprung: Sonntagnachmittag. Ein Abendessen mit Freunden in Kiel. Große Ankündigung im Vorwege meinerseits „Wir bringen Wildenten mit“ Gesagt, gerupft, getan. Enten eingepackt, ab nach Kiel. Nach meinen „gans“ persönlichen „Wildgans- Kocherfahrungen“, habe ich in der Vergangenheit das Zubereiten der Enten gerne anderen überlassen, zu zäh war die Wildgans vergangener Tage. Gestern wagte ich mich mal wieder in beflügelte, beziehungsweise gerupfte Gefilde und siehe da: Auch die Wildente wird zart und der Genuss des hochwertigen Wildfleisches motiviert für einen erneuten Marsch zum kleinen, unscheinbaren Ententümpel.

Gebratene Entenbrust und ein Glas Wein sind der Mühe Lohn für uns Entenjäger. Foto: Redaktion

Auf zur Entenjagd liebe Leser, Waidmannsheil und Guten Appetit.

Ihre Madeline Lindhorst