Wolf „Rolf“ hat einen Nachfolger

Befürchtungen, eines der sächsischen Wolfsrudel könne auseinanderbrechen, haben sich offenbar als unbegründet erwiesen. Ein neuer, starker Rüde geriet den Experten überraschend „vor die Linse“.

canislupusbernardlandgrafwiki1.jpg

Im Milkeler Wolfsrudel (Sachsen) ist ein neuer Alpharüde nachgewiesen worden. Der bisherige Vaterwolf, dem die Beobachter den wenig einfallsreichen Namen „Rolf“ gegeben hatten, war im Januar auf der Bundesstraße 169 bei Senftenberg tödlich mit einem Auto zusammengestoßen. (Wir berichteten.) Das „Wolfsbüro Lupus“ konnte seinen Nachfolger nun in einer Fotofalle aufnehmen. Die Experten vermuten, dass der starke Rüde den körperlich unterlegenen Rolf überhaupt erst dazu gebracht hatte, abzuwandern. Schließlich lag dessen Unfallort etwa 30 Kilometer von seinem alten Jagdgebiet entfernt. (Quelle: Alles-lausitz.de)