Rätselhafte Elchkrankheit in Schweden

Schwedische Medien berichten von einer
neuen, unbekannten Krankheit von Elchen. Bei Blekinge im Süden des
Landes sollen 14 Elche schwere Lähmungen, Abmagerung und Blindheit
aufgezeigt haben. Dies habe zu mehreren Verkehrsunfällen mit beeinträchtigten Tieren geführt.

elche-wikiped-malene_thyssen.jpg

Experten stehen derzeit vor einem Rätsel. Bisher gibt es dafür keine wissenschaftliche Erklärung sagte Lennart Balk von der Universität Stockholm. Er verwies auf die große Menge gestorbener Wildvögel, die kürzlich in Südschweden an einem Mangel an Vitaminen eingegangen waren. Dies könnte eine Verbindung zu der Elchkrankheit haben. Eine Viruserkrankung könne aber ausgeschlossen werden. Inzwischen untersucht das Schwedische National-Verterinäramt SVA die Vorfälle.

Quelle: www.thelocal.se

tp