Millionenfacher Einflug

Ein Naturphänomen der besonderen Art lockt derzeit Vogel- und Naturbegeisterte aus ganz Deutschland an den Hochrhein. 

bergfinkenonline.jpg

Aus der ganzen Bundesrepublik strömen derzeit Ornithologen in den Hotzenwald im Landkreis Waldshut. Hier bietet sich in diesen Tagen ein Schauspiel der außergewöhnlichen Art. Der an sich er unscheinbare Bergfink fliegt hier in Millionen ein. Grund für die Wanderung der Vögel, sie haben, in einem kleinen Tal, ihre Schlafplätze eingenommen. Die Vogelkundler schätzen die Zahl der täglich einfliegenden „Übernachtungsgäste“ auf zwei bis vier Millionen. Morgens und abends ist das Phänomen zu beobachten, welches die Ornithologen in Verzückung geraten lässt. Natürlich erfreut das Spektakel auch Sperber und Falken, die sich an schwachen Finken gütlich tun. Wie lange diese Sensation noch zu beobachten ist, kann niemand sagen. Vielleicht ziehen die Bergfinken schon morgen weiter.