Joggerin besteht Elchtest

Skandinavier sind ein furchtloses Volk. Das müssen sie auch, denn immer wieder kommt es dort zu unliebsamen Begegnungen mit Trughirschen, die sich ihrer Größe und Kraft durchaus bewusst sind. Anfang dieser Woche brach sich eine Läuferin in Norwegerin nach einer Elchattacke gar ein Bein.

elk with horns || Elch mit Hörnern

Vor wenigen Tagen fand in Hakadal, nahe der Norwegischen Hauptstadt Oslo ein öffentlicher Dauerlauf statt. Das Risiko dabei gilt gemeinhin als überschaubar – schließlich ist Sport in erster Linie gesund für Körper und Geist. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Neben der Wegstrecke graste nämlich ein Elch, welcher offensichtlich auf Kravall gebürstet war.

Eine Frau wollte das unmittelbar neben der Geländestrecke grasende Tier verscheuchen, um teilnehmende Schulkinder unter den 100 Läufern zu schützen. Daraufhin nahm der Elch die 39-jährige an und setzte seine über 200 Kilogramm Dynamit mit krachender Wucht ein. Die Frau wurde mit Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus gebracht. Hier können Sie im Video sehen, wie ein schwedisches Pärchen einen weiteren, aggressiven Jungelch nur noch mit arachischem Gebrüll in die Flucht schlagen kann. (ar)