Halbautomatische Waffen – Innenministerin Faeser fordert Verbot

Die von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) nach der Razzia bei Reichsbürgern angekündigte Verschärfung des Waffenrechts wird nun wohl Realität. Faeser kündigte an, dass es nicht nur um eine verbesserte Überprüfung der Waffenbesitzer sondern auch um ein Verbot halbautomatischer Waffen gehe.

tom-def-MfM3p2yn4Ew-unsplash

Anstatt geltendes Recht umzusetzen, dringt die Innenministerin auf ein Verbot halbautomatischer Waffen. Symbolbild: Unsplash

Halbautomatische Waffen bald verboten?

Nach der Razzia bei Reichsbürgern Anfang Dezember, bei der mehr als 90 Waffen gefunden wurden, will die Innenministerin nun Taten folgen lassen. Konkret steht ein Verbot halbautomatischer Waffen im Raum. Da unter den beschlagnahmten Waffen, 15 scharfe Kurzwaffen, 25 Langwaffen sowie tausende Schuss Munition, keine einzige automatische oder halbautomatische Waffe war, überrascht es etwas, dass die Innenministerin nun ein Verbot halbautomatischer Waffen realisieren möchte. Ihre Aussage: „halbautomatische Waffen braucht man nicht privat im Besitz zu haben. Insofern muss man da auch entsprechend als Rechtsstaat handeln.“ Eine erneute Waffenrechtsverschärfung sei „richtig und wichtig“, so die SPD-Ministerin.

Harte Kritik aus dem Justizministerium

Kritik erntet die Innenministerin von FDP-Justizminister Marco Buschmann, der sich gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes ausspricht. „Wir haben in Deutschland strenge Waffengesetze“, so erklärte er gegenüber dem RND „Aber selbst die strengsten Waffengesetze helfen nicht wirklich, wenn sich Menschen illegal Waffen beschaffen. Wir müssen unser geltendes Recht besser durchsetzen“.