Großbritannien – Give me more Moorhuhn

Nicht das Computerspiel ist hier gemeint, sondern die traditionelle Jagd auf das Moohrhuhn, welches derzeit Jagdzeit in Großbritannien hat.

flintenschtze.jpg

Seit dieser Woche wird von den britischen Waidmännern wieder kräftig auf das Moorhuhn gejagt. Seit dem 19. Jahrhundert hat die Jagd auf die schnellen Flieger einen hohen Stellenwert in Großbritannien. Den Tagesrekord an Hühnern hält seit 1888 Lord Walsingham mit 1.070 Vögeln. Heute werden die Moorhühner noch in 800 Revieren bejagt. Mit der traditionellen Jagd geht ein kulinarischer Wettbewerb einher. Hier messen sich die britischen Restaurants, welches wohl als erstes die Hühner schmackhaft auf den Tisch des Hauses bringt. Um den Konkurrenten voraus zu sein, wurden in den letzten Jahren schon Hühner per Flugzeug oder Fallschirm angeliefert.