Die besten Schützen der Welt

in Orville, Frankreich, gastierten mehrere Tage lang Schützen aus 33 Ländern, um sich im Jagdparcoursschießen der FITASC zu messen.
Der Franzose Christophe Auvret überragte sie alle – er schoss 198 Tontauben und fehlte nur zwei.

Competitors line up before the start of

Die FITASC („Federation Internationale de tir aux armes sportives de chasse“) richtete in diesem Jahr wieder die WM im Jagdparcoursschießen aus. Allein aus Deutschland waren 45 Schützen am Start, Johannes Jung und Stefanie Steinkraus waren mit je 172 Treffern die besten ihrer Delegationen. Auch Veteran Claus Koch blieb in seiner Leistungsklasse mit 171 Treffern den Beweis seiner Fähigkeiten nicht schuldig.

Der Franzose Auvet allerdings muss mit seiner Bilanz von 198 Treffern bei 200 Versuchen in einer eigenen Liga angesiedelt werden. Platz zwei ging ebenfalls an einen Franzosen. Charles Bardou traf 193 Mal sein Ziel, gefolgt vom Amerikaner Anthony Matarese jr., der 191 Tontauben zerschmettern konnte. 
Insgesamt waren bei der Weltmeisterschaft 1200 Teilnehmer aus 33 Ländern angetreten. Die deutschen Damen um Stefanie Steinkraus und Iris Koch verpassten in der Mannschaftswertung nur knapp die Medaillenränge und landeten auf Platz 4. Der deutsche Verband TIRO bedankte sich herzlich bei seinen Startern und ermutigte die Sportler, im Jahr 2012 in Chicago erneut ihr Glück zu versuchen. (Quelle: TIRO)