Bundeswehr gegen Schwarzwild

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd fordert militärische Hilfe im Kampf gegen die Schwarzwildplage.

Local Hunt Used To Round Up Escaped Wild Boar

Laut Bauernpräsident Norbert Schindler „sei das Problem mit den normalen Jagdmethoden nicht mehr zu lösen.“ Er forderte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad (SPD) auf, umgehend die Zwangsbejagung in den besonders betroffenen Gebieten in der Nord- und Westpfalz anzuordnen. Andernfalls drohten den betroffenen Landwirten enorme Schäden.

Die Jäger reagierten empört: „Wir wollen keinen Krieg gegen Wildtiere“, sagte der Präsident des Landesjagdverbandes Rheinland- Pfalz (LJV), Kurt Alexander Michael. Er zeigte sich empört: „Sollen vielleicht Kampfjets des Typs Tornado oder Leopard-Panzer zum Einsatz kommen?“ (…) „Hier wird buchstäblich mit Kanonen auf Spatzen beziehungsweise Wildschweine geschossen.“ Davon abgesehen sei für die Ernteschwierigkeiten ausschließlich das schlechte Wetter verantwortlich. ar /DJV