Just in Time – Produktionsumstellung bei Schmidt&Bender

Montage eines 2,5-10×56 Zenith  ©Schmidt&Bender

Montage eines 2,5-10x56 Zenith ©Schmidt&Bender

Just in Time – Produktionsumstellung bei Schmidt&Bender

Um die Zielfernrohrbestellungen seiner Kunden innerhalb eines Tages versenden zu können, hat das Unternehmen Schmidt & Bender die Unternehmensprozesse auf eine Just-In-Time-Produktion umgestellt.

Das Familienunternehmen Schmidt & Bender hat ein Produktportfolio von über 1.200 Zielfernrohren aus den Bereichen Jagd, Sport, Polizei und Militär. Mit jeder neuen Anforderung der unterschiedlichen Märkte wird es ständig weiterentwickelt.

Diese Vielfalt an Konfigurationen kann sicher und wirtschaftlich weder firmenintern noch direkt bei den Händler im Lager vorgehalten werden. Deshalb hat das Unternehmen zum August 2015 seine gesamten Unternehmensprozesse so abgestimmt, dass die Verfügbarkeit der im Händlerkatalog gelisteten Produkte durch eine Just-In-Time-Produktion gewährleistet ist. Wer bis 10 Uhr vormittags sein Produkt bestellt, kann sicher sein, dass dieses am nächsten Tag versendet wird.

Kontrolle und Reinigung von Linsen ©Schmidt&Bender

Kontrolle und Reinigung von Linsen ©Schmidt&Bender