Nashorn-Diebe wieder in Aktion

Bad Säckingen. Wieder schlugen
Nashorn-Diebe in Baden zu. Aus den Räumen der Golfwelt-Freizeitwelt
Hochrhein wurde am ersten Mai-Wochenende ein Nashorn geraubt. Die
Täter trennten die kostbaren Hörner von Präparaten ab und nahmen
diese mit. Dies erinnert an den letzten spektakulären
Nashorn-Diebstahl im badischen Offenburg im Februar.

wikipedia-nashorn1.jpg

Damals raubten zwei Personen während der Öffnungszeiten ein Nashorn-Horn aus einem Museum. Aber im neuen Fall hat die Polizei eine heiße Spur. Am Tatort in der Golfwelt-Freizeitwelt Hochrhein wurde ein menschlicher Fingernagel samt Blutresten gefunden, der vermutlich von einem Täter stammt. Eine DNA-Analyse ermöglicht der Polizei die Suche in Archiven und im Fall einer Verhaftung die zweifelsfreie Zuordnung zu einem Verdächtigen.

Die Golfwelt-Freizeitwelt Hochrhein bietet neben ihrem Golfplatz weitere Freizeitangebote an. Darunter ein Lernort Natur, ein Laser-Schießkino und die naturkundliche Sammlung, aus der die Nashornpräparate gestohlen wurden. Nashorn gilt in Asien als mächtiges Heilmittel und wird gemahlen gegen viele Krankheiten eingesetzt. In den letzten 12 Monaten waren deutschlandweit immer wieder Nashörner aus Museen und öffentlichen Sammlungen geraubt worden. Auch in ihrer Heimat Afrika stellen Wilderer stark den streng geschützten Tieren nach um die Hörner zu Höchstpreisen zu verkaufen.