Wolf und Kängurus entfliehen

Laut der Passauer Neuen Presse entwich letzte Woche ein Wolf aus dem Bayerwald-Tierpark Lohberg (Landkreis Cham). Zudem flohen schon Mitte Mai zwei Kängurus aus dem Serengeti-Wildpark in der Lüneburger Heide.

Die bayerische Polizei bestätigte diese inzwischen die Flucht des Wolfsrüden. Bei Reinigungsarbeiten gelang es dem zweijährigen „Pandur“ aus dem Gehege zu fliehen. Der Rüde ist in Gefangenschaft aufgewachsen und wird von der Tierparkleitung als für Menschen nicht gefährlich eingestuft.

bennett-kanguru-wikipedia.jpg

Tierpark-Leiterin Claudia Schuh ließ vorsorglich über die Presse verlauten, dass der junge Rüde keinesfalls geschossen werden dürfe und man hoffe, ihn so schnell wie möglich wieder einzufangen. Das sieht die örtliche Polizei aber als problematisch.
Der Bayerwald-Tierpark Lohberg wurde 1989 gegründet. Er liegt im Nationalpark Bayerwald unweit der tschechischen Genze. Neben einigen Wölfen beherbergt er Rothirsche, Wisente und kleine einheimische Wildtiere.

Noch zwei andere Tiere genießen gerade den Frühling ausserhab ihrer Gehege: schon vor zehn Tagen konnten zwei Bennet-Kängurus aus dem Serengeti-Park Hodenhagen fliehen. Angeblich drückten Wasserbüffel einen Zaun herab und die etwa 80 Zentimeter großen Tiere nutzen die Chance. „Wicki“ und „Urmel“ gelten als sehr scheu und ungefährlich. Erste Sichtungen führten zur Aufstellung von Lebendfallen für die beiden Exoten, allerdings mit einheimischen Gemüse als Köder.

tp