Wölfe auf Vormarsch

Nahe Rostock und im sächsischen Vogtland wurden vor kurzem erstmals Wölfe beobachtet.

wolfsspur.jpg

An der Ostseeküste zwischen Graal-Müritz und Rostock wollen zwei Augenzeugen unabhängig voneinander einen Grauhund gesehen haben. Einer der Beobachter sei ein Jäger gewesen, dem er die sachgerechte Beurteilung zutraue, sagte der zuständige Forstamtsleiter Jörg Harmuth. Bei Grünheide im sächsischen Vogtland sichteten mehrere Jäger, Spaziergänger und ein Förster einen mutmaßlichen Wolf. Seit sechs Wochen ist das Wild in dieser Gegend sehr heimlich, Risse von Rehwild weisen Merkmale auf, die sehr wahrscheinlich auf einen Wolf hindeuten. 
Im Spätsommer und Herbst vergangenen Jahres waren Grauhunde unter anderem im niedersächsischen Solling und im Rheinhardswald bei Kassel beobachtet worden. (abe)