Schweiz – 13 Schafe von Wolf gerissen

Dreizehn Schafe, so die Bilanz des im Kanton Wallis aktiven Wolfes. Bei den Schafbauern herrscht eine hohe Alarmstufe. Jetzt reagieren die Behörden. 

Grauwolf

Seit Mitte Mai hat der Wolf im Walliser Chablais die Schafe gerissen. Im Val-´Illiez wurden mindestens dreimal Schafherden angegriffen. Woher der Wolf kommt, ist bisher unklar. Nicht geklärt ist auch, ob es sich um einen oder mehrere Wölfe handelt. Zuletzt wurden in der Nacht auf Donnerstag, den 11.Juni, mehrere Schafe gerissen.

Vermutungen zu Folge könnte es sich bei dem Tier um eine Wölfin handeln, die schon 2008 in Chablais 40 Schafe tötete. Der Wolf könnte, nachdem er in nur 30 Tagen 15 Schafe getötet hat, zum Abschuss freigegeben werden. Von der zuständigen Dienststelle für Jagd wurde um eine Abschussempfehlung ersucht. Endgültig entscheidet aber das Kanton.