Schwarzstorch im Livestream

In Deutschlands freier Wildbahn einen Schwarzstorch zu sehen, galt lange
als Seltenheit. Nun haben Hunsrücker Landesförster ein Projekt gestartet,
bei dem jeder das Brutverhalten der seltenen Vögel live verfolgen kann. Diese scheint der neu entfachte „Medienhype“ nicht zu stören.

view.jpg

Im Hunsrück (Rheinland-Pfalz) hat die Landesforstverwaltung ein Schwarzstorchpaar so lieb gewonnen, dass sie die seltenen Vögel gar nicht mehr aus dem Auge lassen möchte. Rund um die Uhr können sich Internetuser nun dank zweier Webcams hier vergewissern, wie es um die Brut- und Aufzucht der Jungen bestellt ist – ein nie dagewesenes Projekt. Eine der Kameras hängt direkt über dem Nest in 25 Metern Höhe, die zweite beleuchtet das Geschehen von einem Nachbarbaum aus. 

Auch in Frankreich gibt es ein ähnliches Projekt. Dort kam es kürzlich zu einem bedauerlichen Zwischenfall: Ein Baummarder hatte ein ganzes Gelege ausgenommen, obwohl ihn eines der Elterntiere aufs Gröbste mit dem Schnabel bearbeitete und schließlich aus dem Nest warf. Auch von diesem Naturschauspiel existiert spektakuläres Videomaterial. Während in Rheinland-Pfalz etwa 30 bis 40 Schwarzstorchpaare nisten, sollen in ganz Deutschland derzeit knapp 600 der Zugvögel leben. (Quelle: Landesforsten Rheinland Pfalz)