Oberfranken: Jungadler vergiftet!

Falkner des Greifvogelparks Wunsiedel setzt 10.000 Euro Belohnung für die Ergreifung der Täter aus.

einschwererschlagfrdiebetr.jpg

Bereits in der Nacht vom 30. auf den 31. Juli 2010, wurde ein Jungadler in einer Voliere des Greifvogelparks Katharinenberg in Wunsiedel vergiftet. Dem Jungvogel wurden von dem oder den Tätern mindestens drei mit Pflanzenschutzmitteln präparierte Küken vorgeworfen. Midestens einer der Giftköder wurde von dem Greif geatzt, danach ist der Adler zusammengebrochen. Trotz sofortiger Behandlung durch den Falkner und den dazugerufenen Tierarzt, verendete das Tier nach eineinhalb Stunden qualvoll. Ein toxikologisches Gutachten erwies, dass der Jungadler an einem Nervengift verendet ist, welches früher in mittlerweile nicht mehr zugelassenen Pflanzenschutzmitteln enthalten war. Die Polizei Wunsiedel ermittelt. Der betroffene Falkner hat für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. Weitere Informationen und den Kontakt zum betroffenen Greifvogelpark, finden Sie im angehängten Link.http://www.falknerei-katharinenberg.de/50086699e90b1d919/index.html