Konfliktfeld bleifreie Munition

Brandenburgs Agrar- und
Umweltminister Dieter Woidke hat den Einsatz bleihaltiger Munition verteidigt. 

woidke_2.jpg

Im Zusammenhang mit dem Tod eines Seeadlerweibchens in Berlin sei Brandenburgs Landesforstverwaltung für die Rücknahme des Bleifrei-Erlasses von 2005 kritisiert worden, sagte Woidke am Samstag in Drachhausen. Bis heute gibt es keinen Beweis für einen Zusammenhang zwischen der Rücknahme des Erlasses, der ohnehin nur für rund ein Viertel der Waldfläche im Land galt, und dem zweifellos bedauerlichen Tod des Tieres.

Woidke verwies darauf, dass beim Einsatz bleifreier Munition ein erhöhtes Risiko des unkontrollierten Abprallens bestehe. Allein aus Gründen des Arbeitsschutzes bei der Jagd habe er ein generelles Verbot von bleifreier Munition erlassen.