Jagende Frauen organisieren sich europaweit

Der Conseil International de la Chasse
et de la Conservation du Gibier (CIC) hielt die erste Konferenz für
Jägerinnen ab. Organisiert von der Slovakischen Jagdkammer und dem
Slovakischen Frauenjagdclub fand das Treffen vom 8. bis zum 11.
November in Bratislava statt.

SONY DSC

Unter dem Motto Frauen und nachhaltige Jagd Erfahrungen heute und in der Zukunft besprachen 46 Teilnehmerinnen aus 11 europäischen Ländern und der USA Themen um die Jagd heute mit dem Schwerpunkt auf die jagende Frau. Eröffnet wurde die Konferenz vom slovakischen Umweltschutzminister Lubomir Jahnatek und dem CIC Präsidiumsmitglied Tamás Marghescu. Die Diskussion wurde eröffnet durch einen kick-off Vortrag von Dr. Soa Supekova aus der Slovakei. Darin ging es um mögliche Kooperation jagender Frauen in der Zukunft. Nachfolgend sprachen die Teilnehmerinnen über Themen wie Jagd und Kinder, jagdliche Erziehung und mögliche Ziele europäischer Jägerinnen in der Zukunft. Der CIC nahm die Konferenz zum Anlass, eine neue Arbeitsgruppe zu gründen, den CIC Artemis Club. Die nächste Konferenz soll 2014 in der Tschechei stattfinden.

Der Anteil von Frauen unter den Jägern ist weltweit sehr unterschiedlich. Nach einer Erhebung des Dänen Bjarni Serup aus dem Jahr 2007 lag damals der US-Staat Wyoming mit 22 % Jägerinnen an der Spitze, das Schlusslicht bildete Italien mit 0,9 %. In Deutschland nimmt der Anteil jagender Frauen seit Jahren kontinuierlich zu, derzeit stellen Frauen etwa 20 % der Jagdschulkursteilnehmer.

tp