Hirsche aus Seenot gerettet

Der Charterkapitän Tom Satre holte im Sommer 2010 vier Schwarzwedelhirsche aus dem Pazifik. Weit entfernt vom Ufer schwammen die Tiere auf sein Fischerboot Alaska Quest zu. Satre und seine Crew entschlossen sich, die vier jungen Hirsche an Bord zu holen. Die Tiere zeigten keine Angst und ließen sich retten.

blacktail_schwimmt.jpg

So etwas habe er noch nie erlebt, und werde es wohl auch nie wieder erleben, so Kapitän Satre später. Er habe den Eindruck gehabt, die Tiere wollten von ihm gerettet werden. Über das flache Heck seines Schiffes war das Einholen der Tiere leicht möglich. Im Anschluss steuerte er das Land an und setzte dort die Wildtiere ab. Junge Hirsche wandern mitunter weite Strecken auf der Suche nach einem eigenen Territorium. In Alaska gibt es zahlreiche große Inseln. Um diese zu erreichen schwimmen Tiere weite Distanzen. Die Rettung der Hirsche geschah schon im Sommer 2010, dennoch wollten wir unseren Lesern die Bilder und die Geschichte nicht vorenthalten.