Ein Koffer voller Gold

Immer mehr Menschen leben von der Natur entkoppelt. Die deutsche Jägerstiftung hat etwas dagegen: Einen Koffer für Grundschüler, der alles enthält, was den Kleinen hilft, Flora und Fauna zu erleben.

lernort-natur-koffer_96dpi.jpg

„Wir helfen so nicht nur den Grundschülern, sondern auch ihren Lehrern, sich weiter zu entwickeln.“, sagt Tina Niklas von der Jägerstiftung Natur und Mensch. Über 1800 Exemplare des „Koffer Lernort Natur“ hat die Institution seit 2007 an Grundschulen in ganz Deutschland verteilt. 

Ziel ist, dass die Kinder sich mit heimischen Bäumen, Sträuchern und Wildarten vertraut machen können. In jedem Koffer ist darüber hinaus ein original Zeiss Fernglas enthalten, durch das die Zwerge Wälder, Felder und Hirsche mit großen Augen anstarren können. 
400 Euro müssen für das Paket insgesamt aufgebracht werden, „dabei handelt es sich allerdings um eine zweckgebundene Spende. Die Jägerstiftung darf davon ausschließlich weitere Koffer anschaffen, um weitere Grundschulen auszurüsten“, so Pressesprecherin Niklas.
Auch könne das eine sinnvolle Option für örtliche Sparkassen, oder private Sponsoren sein, die den Betrag gegebenenfalls auch gemeinsam stemmen könnten. In den neuen Bundesländern ist die Nachfrage leider noch nicht so hoch wie in Westdeutschland, aber insgesamt lässt sich schon jetzt von einer großen Erfolgsstory für unsere kleinen Naturliebhaber sprechen. (lb)