1.190 km Wanderrekord: Wolf verlässt Deutschland

wolf-142173_1920

Der Rüde legte bei seiner Wanderung eine Rekorddistanz zurüück. (Foto: Pixabay.com/ 12019)

Den Rüden mit der Kennziffer GW1909m zieht es von Norddeutschland nach Katalonien. Dabei legte er eine Rekordstrecke zurück. 

Mit einer Strecke von 1.190 km (Luftlinie) stellte ein Wolfsrüde einen neuen Wanderrekord auf. Dies konnte dank länderübergreifender Zusammenarbeit nachvollzogen werden. Laut Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes für den Wolf (DBBW) wurde im Juni 2022 eine Haarprobe aus dem französischen Burgund einem Wolf zugeordnet. Diese wurde dann für eingehende Untersuchungen nach Deutschland geschickt. Dort wurde die DNA einem bereits bekannten Individuum zugeordnet: dem Rüden GW1909m. Laut genetischen Analysen wurde er 2020 im Rudel Nordhorn in Niedersachsen geboren.

Im Februar 2023 wurde die DNA des Wolfes dann im nordspanischen Katalonien nachgewiesen. Die Luftlinie zum Geburtsort in Deutschland und dem Fundort der spanischen DNA beträgt 1.190 km. Laut DBBW handelt es sich somit um die längste bislang dokumentierte Wanderdistanz (Luftlinie) eines Wolfs in Europa.